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Der neue Daily von Iveco stellt die Konnektivität und Zusammenarbeit auf die nächste Stufe

Smart und zukunftsweisend

Iveco S.p.A.

Anschrift:
Via Puglia 35
10156 Torino
Italien

Die aktuelle Entwicklung der Daily-Baureihe geht neue Wege und führt anpassungsfähige und intelligente Lösungen ein, die die Zusammenarbeit mit dem Fahrer und Eigentümer verbessern. So macht es der neue Sprachbegleiter IVECO Driver Pal möglich, über Amazon Alexa mit dem Fahrzeug und mit der Fahrer-Community zu interagieren. Die Arbeit hinter dem Steuer wird dadurch sicherer und stressfreier. Für mehr Komfort sorgt auch die neue pneumatische AIR-PRO-Luftfederung mit elektronischer Steuerung.

Konnektivität ist zu einer Notwendigkeit in jedem Bereich des täglichen Lebens geworden, und auch Fahrzeuge müssen diese Anforderung erfüllen. Nachhaltigkeit und Luftreinhaltung sind noch dringlicher geworden, was zu immer anspruchsvolleren Emissionsstandards für Fahrzeuge führt. Öffentliche Anreize unterstützen die Entwicklung neuer Infrastrukturen und bringen einen Aufschwung im Bausektor, von dem die Daily-Fahrgestelle sowie die mittelschwere Eurocargo-Baureihe von Iveco erheblich profitieren.

Komfort und Laufruhe

Der neue Daily verfügt über die neuartige AIR-PRO-Luftfederung, die sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen anpasst, um eine laufruhige und sichere Fahrt für Fahrer und Ladung zu gewährleisten. Die Continuous-Damping-Control(CDC)-Einheit reagiert auf Fahrbahnänderungen und berechnet alle 10 ms den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer, um die beste dynamische Reaktion zu liefern. Die um 25 % reduzierten Vibrationen tragen weiter zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei. Das intelligente AIR-PRO-System passt sich auch den Anforderungen des Fahrers an und gibt ihm die Kontrolle über das Verhalten der Federung. Er kann wählen, ob er komfortabel mit der Soft-Einstellung unterwegs ist, mit der Load-Einstellung das Handling und den Neigungswinkel bei voller Beladung optimiert oder sich auf die Auto-Einstellung mit den selbst regulierenden Parametern des Systems verlässt. Die Luftfederung passt sich der Fahrzeugbeladung an und reduziert den Neigungswinkel in Kurven um 30 %. Das erhöht die Sicherheit des Fahrers und schützt die Ladung. Die AIR-PRO-Luftfederung macht Be- und Entladevorgänge einfach und effizient, indem sie die Ladehöhe in weniger als 10 s einstellt. Eine Memory-Funktion ermöglicht dem Benutzer zudem, häufig genutzte Ladehöhen zu speichern, was das Be- und Entladen noch einfacher macht. Das System ist über einen speziellen Drehregler am Armaturenbrett und neue, intuitive TFT-Grafiken einfach zu bedienen.

Sprachbegleiter des Fahrers

Der neue Daily ist mit dem IVECO Driver Pal ausgestattet, dem innovativen digitalen Sprachbegleiter. Er ermöglicht dem Fahrer,sein digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen, per Sprachbefehl über Amazon Alexa mit seinem Fahrzeug und der Fahrer-Community zu interagieren und auf die vernetzten Dienste von Iveco zuzugreifen. Der IVECO Driver Pal bietet zwei mit Amazon Web Service und dem Alexa Auto Team entwickelte Skills. Einer davon ist der MYIVECO-Skill. Dieser ermöglicht dem Fahrer, den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen, das Navigationssystem einzustellen und zu verwalten, bei Bedarf Hilfe anzufordern und um Tipps zum Fahrstil zu bitten, um Kraftstoff zu sparen und sicher zu fahren. Der MYCOMMUNITY-Skill, bringt den Fahrer in Kontakt mit der Fahrer-Community. Sie können Ratschläge austauschen und um Hilfe bitten, um ungeplante Stopps und Verspätungendurch Informationen über Staus und andere Störungen zu vermeiden. Die automatische Übersetzung überwindet die Sprachbarriere.

Präzises Schalten und höhere Lebensdauer

Der neue Daily verfügt über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe, das präzise Schaltvorgänge bietet. Dieses trägt auch zu den niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) bei. Es ermöglicht, den 2,3-Liter-Motor mit derselben Kupplung wie beim 3,0-Liter-Motor zu kombinieren. Das steigert die Belastbarkeit bei anspruchsvollen Einsätzen und erhöht die Lebensdauer um bis zu 18 %. Das neue Getriebe erfordert keinen Ölwechsel mehr, da das Wartungsintervall auf 350.000 km verlängert wurde. Die Sitzkissen, Rückenlehne und Kopfstützen des Daily bestehen aus Memory-Schaum. Dieser passt sich dem Körper an, verteilt das Gewicht gleichmäßig und reduziert Druckspitzen um bis zu 30 %. Für einen verbesserten seitlichen Halt sind die Seitenteile mit einem dichten Schaum um 15 mm verlängert. Um die Beine größerer Personen besser zu stützen, ist das vordere Sitzkissen 20 mm länger und 15 mm dicker. Die Sitzseitenwangen und Hebel sind ebenfalls neu gestaltet, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Zwei Motorgrößen zur Auswahl

Dank seiner Motorenpalette ermöglicht der Daily eine hohe Einsatzflexibilität. Der 2,3-Liter-F1A ist mit einer Leistung von 116 PS bis 156 PS mit Light- und Heavy-Duty-Homologation erhältlich und der 3,0-Liter-F1C mit einer Leistung von 160 PS bis 207 PS. Der 2,3-Liter-Motor F1A zeichnet sich durch seinen geringen Kraftstoffverbrauch aus und erreicht im WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure)-Zyklus eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 6 % im Vergleich zum Vorgängermodell. Das neue Schaltgetriebe ermöglichte eine Erhöhung des Drehmoments um bis zu 15 %, was die Leistung des Daily bei anspruchsvollen Einsätzen verbessert. Zudem bleibt er seinem Nachhaltigkeitskonzept mit dem 3,0-Liter-CNG-Motor treu, der mit 136 PS und 350 Nm Drehmoment eine kraftvolle und reaktionsschnelle Leistung liefert. Der Daily erfüllt die Euro 6/D final und Euro VI/E Normen und erreicht den Konformitätsfaktor 1 (CF = 1) vor Inkrafttreten der Vorschriften. Das bedeutet, dass er die Emissionsgrenzwerte unter realen Bedingungen und während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs einhält. Er verwendet ein zweistufiges selektives katalytisches Abgasnachbehandlungssystem, das komplett neu konstruiert wurde und nicht mehr Platz als das Vorgängermodell beansprucht. Damit hat es keinen Einfluss auf das Fahrgestell und damit auf die Aufbaubarkeit des Fahrzeugs. Die legendäre Einsatzflexibilität des Daily bleibt erhalten.

bpz meint: Die Assistenzsysteme werden immer ausgereifter, die Fahrzeuge immer smarter. All diese Helfer im Cockpit sind keine Spielereien für mehr Luxus hinter dem Steuer – hier steht vor allen Dingen der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Gerade der professionelle Fahrer, der viel unterwegs ist, wird weniger abgelenkt und kann sich mehr auf die Straße konzentrieren.

Weitere Produkte des Herstellers Iveco S.p.A.:

Iveco: Fahrgestell T-WAY AT190T36W/P 4x4
Besonders im Winterdienst als Dreiseiten- oder Abrollkipper im Einsatz: der T-WAY AT190T36W/P 4x4. (Bild: Iveco)
Besonders für den Winterdiensteinsatz
Iveco hat den T-WAY AT190T36W/P 4x4 auf den Markt gebracht. Es handelt sich um ein Fahrgestell mit einem Winterdienst-Wechselsystem für den flexiblen Einsatz mit Kipper oder Streuer und in Kombination mit einem Kran hinter dem Fahrerhaus. Der 19-Tonner wird durch einen Cursor-9-Motor mit 360 PS angetrieben, hat einen 4.200-Millimeter-Radstand und ein langes AT(Active Time)-Fahrerhaus, das den Ansprüchen der Fahrer insbesondere im Winterdiensteinsatz entgegenkommt.
IVECO Driver Pal
IVECO Driver Pal
On-Board-Fahrerbegleiter
Mit dem IVECO Driver Pal präsentiert Iveco einen sprachgesteuerten Fahrerbegleiter für die neuen Daily- und IVECO-S-WAY-Baureihen. Diese Lösung ermöglicht den Fahrern, ihr digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen und dank Sprachbefehlen über Amazon Alexa mit ihm zu interagieren.
Der neue Daily von Iveco stellt die Konnektivität und Zusammenarbeit auf die nächste Stufe
Smart und zukunftsweisend 1
Smart und zukunftsweisend
Die aktuelle Entwicklung der Daily-Baureihe geht neue Wege und führt anpassungsfähige und intelligente Lösungen ein, die die Zusammenarbeit mit dem Fahrer und Eigentümer verbessern. So macht es der neue Sprachbegleiter IVECO Driver Pal möglich, über Amazon Alexa mit dem Fahrzeug und mit der Fahrer-Community zu interagieren. Die Arbeit hinter dem Steuer wird dadurch sicherer und stressfreier. Für mehr Komfort sorgt auch die neue pneumatische AIR-PRO-Luftfederung mit elektronischer Steuerung.
Iveco: Kipper Daily, Eurocargo und Trakker
Der Iveco-Daily-Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung ist auf kleinere Kommunen sowie Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten.(Bild: Iveco)
Aufgerüstet für den Winterdienst
Iveco stellt in seinem „Order & Drive“ Programm fünf auf die Bedürfnisse im Kommunalen-Winterdienst vorkonfigurierte Fahrzeuge ohne Lieferzeit zur Verfügung: Den Daily 70C 4x2 und den Daily 70S 4x4 jeweils als Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung, den 4x4 Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS jeweils als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran sowie den Trakker AD260T45WY/PS als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran.
Iveco: Neue Generation des Transporters Daily
Iveco greift mit dem neuen Daily Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization zum Nutzen seiner Kunden auf. (Bild: Iveco)
Mehr Konnektivität für höhere Wirtschaftlichkeit
Die Nutzfahrzeugbranche erlebt aufgrund von Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization Veränderungen in einem höchst rasanten Tempo. Iveco greift mit seiner neuen Generation des Transporters Daily diese Trends auf. So eröffnet die neue Generation des Iveco Daily neue Wege im Bereich der Konnektivität: Begonnen hat alles 2016 mit der Daily Business UP-App, die erstmalig eine intelligente Konnektivitäts-Option bei Transportern und leichten LKW eingeführt hat. Weiterentwickelt wurde auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Iveco. Die Partnerschaft mit Microsoft zielt darauf ab, die Welt der Industriefahrzeuge über eine auf Microsoft Azure Cloud basierende Plattform neu zu definieren.
Iveco: Lkw Stralis X-Way
Der Stralis X-Way Natural Power (Methan) mit 400 PS und elektrisch angetriebener Trommel verfügt über eine Batteriespeisung über Bremsenergie-Rekuperation und/oder Fahrzeugmotor. (Bild: Iveco)
Baufahrzeug für alle Anforderungen
Iveco hat auf der bauma 2019 seinen neuen Lkw Stralis X-Way vorgestellt. Während der „schwere Allrad“ früher Platzhirsch unter den Baufahrzeugen war, ist heute der vom Straßenfahrzeug abgeleitete Offroader das bestimmende Fahrzeug. Unter Logistik-Gesichtspunkten geplante Baustellen erfordern nur selten ein schweres und teures Sonderfahrzeug, vielmehr müssen die Lkw heute Materialien teilweise über weite Streckenanliefern bzw. Aushub auf entferne Deponien bringen. Geländegängigkeit ist lediglich für die berühmte „letzte Meile“ gefordert. Diese Logik hat die Konstruktionsvorgaben des neuen Stralis X-Way geschrieben.
Iveco Baustellenfahrzeuge
Eurocargo 4x4.jpg
Fahrzeuge für den Offroad-Einsatz
Der 15-Tonner Eurocargo 4x4 von Iveco wurde für anspruchsvolle Offroad-Arbeiten entwickelt.
Iveco Daily
Iveco Daily
Zwischen Tradition und Innovation

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