Doosan Bobcat DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT

Neue Kettenbaggermodelle besonders für Forstwirtschaft geeignet

Doosan Infracore Construction Equipment EMEA

Anschrift:
Drève Richelle 16
B-1410 Waterloo
Belgien

Doosan Bobcat EMEA hat die neuen StufeIV-konformen Kettenbagger DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT mit höher laufender Kette (engl. „High Track“, HT) auf den Markt gebracht, die die Bestseller des Unternehmens, die Standardbagger DX140LC-5 (14 t) und DX180LC-5 (18 t) der mittleren Klasse ergänzen. Die neuen High Track-Modelle wurden speziell an die Bedürfnisse von Kunden angepasst, die eine Kombination aus höherer Bodenfreiheit, verstärktem Kettenrahmen und zuverlässigem Traktionssystem mit verstärkten oberen Laufrollen für Arbeiten unter widrigen Umständen und Projekte benötigen, bei denen größere Strecken gefahren werden müssen. Die neuen High Track-Modelle eignen sich besonders für die Forstwirtschaft, weil sie sich dank der höheren Bodenfreiheit, des langlebigen Fahrsystems und guter Traktionskraft mit Leichtigkeit auf unebenem Gelände fortbewegen, Hindernisse wie umgestürzte Baumstämme gut bewältigen und mit Holz beladene Anhänger ziehen können.

Der neue Bagger DX160LC-5HT kombiniert den Oberwagen des 14-t-Modells DX140LC-5 mit einem Fahrwerk der 18-t-Klasse mit höher laufender Kette. Das erhöht die Bodenfreiheit von 410 mm beim DX140LC-5 auf beeindruckende 615 mm. Der DX180LC-5HT ist eine erweiterte Version des Baggermodells DX180LC-5 mit verstärkter Konstruktion und einer sorgfältig neu entwickelten Hochleistungsbremsanlage. Er liefert die gleiche Bodenfreiheit von 615 mm im Vergleich zu 460 mm beim DX180LC-5.

Die Modelle DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT gehören zur „LC-5-Baureihe der neuen Generation, die die neuesten Abgasnormen der Stufe IV erfüllen. Sie sind mit dem Perkins-Motor 1204F ausgerüstet, der einen verringerten Kraftstoffverbrauch mit der Leistung und dem Drehmoment größerer Motoren mit kleinerem Hubraum kombiniert. Der Perkins-Motor 1204F liefert bei den Modellen DX160LC-5 HT und DX180LC-5 bei 2.000 U/min eine Ausgangsleistung von 81,6 kW (110 PS) bzw. 94,9 kW (129 PS). Der Perkins-Motor besitzt eine elektronisch gesteuerte Common Rail-Kraftstoffeinspritzung mit hohem Druck (2.000 bar), die Feinstaubemissionen aus dem Zylinder reduziert, sowie einen Turbolader mit Ladedruckregelventil.Der Perkins-Motor 1204F gewährleistet darüber hinaus auch einen problemlosen Betrieb, da er die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllt, ohne dass hierzu ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Möglich machen dies Nachbehandlungsverfahren wie die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und die selektive katalytische Reduktion (SCR).

Darüber hinaus wurden neuen Systeme und Funktionen integriert, die ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen. So ist der aktuelle Kraftstoffverbrauch jetzt beispielsweise direkt am LCD-Display ablesbar, und der Motor kann sich automatisch nach einer voreingestellten Zeit abschalten, wenn die Maschine nicht zur Arbeit verwendet wird. Darüber hinaus hat Doosan zur Kraftstoffeinsparung ein eigenes System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, das das Gleichgewicht zwischen der Pumpenausgangsleistung und dem Dieselmotor optimiert.

Eine weitere Kraftstoffeinsparung rührt von der elektrischen Lüfterkupplung des Baggers her, die den Kühllüfter stets mit der optimalen Drehzahl antreibt. Ausgehend von der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Ladeluftkühlertemperatur und von den bezweckten Motordrehzahlen wird die Lüfterdrehzahl elektronisch gesteuert, wodurch der Geräuschpegel des Lüfters und der Kraftstoffverbrauch erheblich sinken.

Höherer Komfort, bessere Manövrierbarkeit

Die in den Fahrerkabinen der Modelle DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT als Serienausrüstung angebotenen Leistungsmerkmale gehören zu den besten auf dem Markt. Die Kabine ist bereits in Bezug auf Geräumigkeit und Ergonomie unübertroffen und wurde zum Erzielen eines herausragenden Fahrkomforts und Bedienerfreundlichkeit weiter verfeinert. Sie verfügt über ein neuartiges System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht und damit für eine überragende Kontrollierbarkeit sorgt.

Dadurch, dass der Fahrer die Steuerung der Zusatzhydraulik zwischen Joystick und Zweiwegepedal umschalten kann, werden Beschwerden, die durch den längeren oder wiederholten alleinigen Einsatz des Joysticks zur Steuerung der Anbaugeräte (wie Schere oder Hydraulikhammer) verursacht werden können, erheblich reduziert. Sie ist auch nützlich, wenn Präzision gefragt ist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Für zusätzlichen Komfort wurde die Steuerung der Zusatzhydraulik neu angeordnet, sodass die Steuerung für Rotation und Scherung eine Rechts-/Linksbewegung ermöglicht. Des Weiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn über längere Strecken hinweg geradeaus gefahren werden muss.

Das Bedienfeld wurde um neue Instrumente, Funktionen und Menüs erweitert, darunter einer neuen AdBlue-Anzeige. Es gibt jetzt eine neue Expressmenüleiste (wichtige Funktionen sind jetzt schnell abrufbar, ohne dass Sie durch alle Menüs & Validierungen gehen müssen).

Als Sonderausrüstung ist eine Seitenkamera erhältlich, und auf dem Bedienfeld können die Bilder der Heck- und Seitenkamera durch einfaches Drücken einer Taste auf dem Bedienfeld in einem Bildschirm kombiniert werden. Für mehr Sicherheit beim Einsatz der Kameras bleibt jetzt eine Menüleiste geöffnet, sodass für den Fahrer trotzdem eventuelle Warnmeldungen und Stände wichtiger Instrumente zu sehen sind.

Bei den Modellen DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT erhöht sich die Drehzahl bei der automatischen Drehzahlabsenkung von 800 U/min auf 1.100 U/min, wenn die Temperatur unter 10 C sinkt. Dies steigert den Wirkungsgrad der Heizung in der Kabine.

Geringere Gesamtbetriebskosten

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind die neuen Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die bei optimaler Schmierung sehr viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind.

Luftvorfilter gehören bei den neuen Baggern zur Serienausrüstung und entfernen den meisten Staub, Schmutz, Insekten, Regen und Schnee aus der Luftansaugung, damit nur saubere Luft in den Motorluftfilter gelangt. Das verlängert die Wartungsintervalle des Luftfilters sowie die Betriebszeit und erhöht die Produktivität. Weiterhin hat Doosan die Kabinenluftfilter optimiert und die Klimaanlagen-Luftfilter neu gestaltet, um einen Austausch zu erleichtern.

Zum Vermeiden dauerhafter Schäden am Motor ertönt jetzt ein akustischer Alarm, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass sich Wasser im Kraftstoff befindet. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Zusätzlich werden jetzt Popup-Menüs mit ausführlichen Informationen und einfach zu erkennenden Warnmeldungen geöffnet, damit der Fahrer die Bedeutung von Warnmeldungen leichter verstehen kann und die richtigen Codes zur Kommunikation angezeigt werden.

Die Motor-Notabschaltung wurde auf die Sitzseite verlegt und ist jetzt direkt vom Boden aus zugänglich (schnellerer Zugang im Notfall). Ein neuer praktischer Griff wurde angebaut, der das Öffnen und Schließen der Tür erleichtert. Rutschfeste Trittbleche mit Sternmuster sorgen für sehr viel sauberere und wirksamere Tritte, und Sicherheitsstangen gehören bei allen Modellen zur Serienausrüstung, damit neue EU-Verordnungen eingehalten werden.

Doosan HT-Bagger DX160LC-5 HT – Technische Kurzübersicht

• Maximales Löffelvolumen:                          0,59 m3

• Betriebsgewicht mit ROPS-Schutzdach:                    14400 kg

•  Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung):                      5355 mm

•  Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung):                    8080 mm

•  Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung):                      8940 mm

•  Kettenbreite (Standard):                          600 mm

•  Gesamtbreite:                             2800 mm

•  Höhe (Std.-Frontausrüstung):                        3065 mm

•  Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung):                7650 mm

•  Heckschwenkradius:                           2205 mm

•  Ausbrechkraft am Löffel (ISO):                        11,1 t

•  Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO):                       6,0 t

•  Fahrgeschwindigkeit:       niedrige Fahrstufe — 2,24 km/h; hohe Fahrstufe — 3,68 km/h

•  Motor (SAE J1995):           Perkins-Motor 1204F, 81,6 kW (110 PS) bei 2000 U/min

Doosan HT-Bagger DX180LC-5 HT – Technische Kurzübersicht

• Maximales Löffelvolumen:                          0,76 m3

• Betriebsgewicht mit ROPS-Schutzdach:                    18500 kg

•  Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung):                      5955 mm

•  Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung):                    8985 mm

•  Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung):                      9325 mm

•  Kettenbreite (Standard):                          700 mm

•  Gesamtbreite:                             2900 mm

•  Höhe (Std.-Frontausrüstung):                        3080 mm

•  Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung):                8720 mm

•  Heckschwenkradius:                           2530 mm

•  Ausbrechkraft am Löffel (ISO):                        13,1 t

•  Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO):                       9,3 t

•  Fahrgeschwindigkeit:        niedrige Fahrstufe — 3,1 km/h; hohe Fahrstufe — 5,1 km/h

•  Motor (SAE J1995):           Perkins-Motor 1204F, 94,9 kW (129 PS) bei 2000 U/min

Weitere Produkte des Herstellers Doosan Infracore Construction Equipment EMEA:

Doosan: Kettenbagger DX350LC-7
Durch die neue D-Ecopower-Technologie erzielt der neue Kettenbagger DX300LC-7 je nach ausgewählter Betriebsart Produktivitätssteigerungen von bis zu 26 % und einen bis zu 12 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch. (Bild: Doosan Infracore Europe)
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Doosan: Radlader DL280-5
Der neue Radlader DL280-5 wurde von Doosan speziell für die Abfall- und Recycling-Branche sowie für allgemeine industrielle Anwendungen entwickelt. (Bild: Doosan)
Spezialist für die Abfall- und Recyclingbranche
Doosan hat jetzt den neuen Radlader DL280-5 auf den Markt gebracht, der speziell für die Abfall- und Recycling-Branche sowie für allgemeine industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Der DL280-5 stellt die neueste Entwicklung des aus zwölf Modellen bestehenden Hochleistungssortiments an Doosan-Radladern mit Gewichtsklassen von 12 bis 35 t dar. Der DL280-5 liefert hohe Leistung und Produktivität bei hervorragender Ausbrechkraft, Kipplast und erhöhter Ausgangsleistung. Der vordere Hubarm wird durch ein geschlossenes Zentralhydrauliksystem und einer Axialkolbenpumpe mit einer Leistung von 210l/min angetrieben. Dieses System bietet eine maximale Hydraulikleistung, ohne einen Kapazitätsüberschuss zu produzieren. Dadurch sind Kraftstoffeinsparungen, eine Verlängerung der Lebensdauer und die Zuverlässigkeit lebenswichtiger Komponenten möglich.
Doosan Connect Flottenmanagementsystem
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Bobcat Komakt-Raupenlader T450
Bobcat-JS Greuther AG-1:  Ein Helfer schiebt den Filter in das Bohrloch, das anschließend mit Sand aus dem T450 gefüllt wird. Heute bringt die Mischschaufel am T450 den Sand für die Bohrlöcher, früher war das Handarbeit.
Geringes Gewicht verringert Baustellenlogistikaufwand
Der Bobcat®-Kompakt-Raupenlader T450 lässt sich in beengten Arbeitsbereichen mit einer Leistung, die Ihre Erwartungen für Kompaktmaschinen übertreffen wird, gut manövrieren. Der Radiushubweg dieses eindrucksvollen Kraftpakets zeichnet sich besonders bei Aufgaben mit mittleren Arbeitshöhen wie beim Ausschütten über Mauern, Rückverfüllen oder Entladen von Pritschen-LKWs aus. Auf den Baustellen der Greuter AG, Hochfelden (Schweiz) spielt er vor allem sein geringes Gewicht aus, das den Logistikaufwand reduziert.
Bobcat-Modellreihe für den Winterdienst
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Kompaktlader mit umfangreichen Anbaugeräten
Die Neuzugänge der Bobcat-Modellreihe umfassen u.a. den Kompaktlader S450 und den Kompakt-Raupenlader T450. Diese Modelle verfügen über eine neue Kabine mit einem großzügig dimensionierten Ein- und Ausstieg.
Doosan DX170W-5 Hochleistungs-Mobilbagger
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Mehr Leistung, geringerer Kraftstoffverbrauch
Ein markantes Maschinendesign und viele erweiterte Funktionen, die weit über die Einhaltung der Stufe IV-Abgasnormen hinausgehen, zeichnen den Hochleistungs Mobilbagger DX170W-5 von Doosan aus.
Roto-Teleskoplader von Bobcat
Doosan Bobcat
Standfest auf jedem Untergrund
Die EVO Teleskoplader von Bobcat wurden mit Blick auf eine hohe Bedienerfreundlichkeit entwickelt und kombinieren dabei einen komfortableren und sichereren Betrieb mit den neuesten Entwicklungen sowie einer breiten Palette neuer Funktionen, die für höhere Leistung und gesteigerte Produktivität sorgen.
Bobcat Teleskoplader 10 bis 12 m
Bobcat Teleskopen 1
Für den Einsatz in Bauwesen und Vermietung
Neue Stufe IV-konforme Bagger
Doosan DX 420 LC-5
Schwergewichtige Kraftstoffsparer

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Caterpillar ist jetzt mit gleich drei neuen Baggern auf den Markt gekommen, die vor allem mit neuartiger Steuerungstechnik und umfassenden Features überzeugen sollen. Die neuen Kettenbagger der Serie 300, die in Deutschland von Zeppelin vertrieben werden, arbeiten mit 15 % mehr Effizienz, 25 % geringerem Spritverbrauch und 15 % niedrigeren Wartungskosten. Während in den letzten Jahren die Entwicklung neuer Baumaschinen vor allem mit der Einführung neuer Motorentechnik und der Einhaltung der aktuellsten Abgasvorschriften verbunden war, geht es Caterpillar diesmal um grundlegend anderes: Elektronische Steuerungselemente und eine elektrohydraulische Steuerung sind der Schlüssel für eine konsequente Systemintegration. Nie zuvor waren Assistenzsysteme wie Planierautomatik, Wägesystem und Arbeitsraumbegrenzung sowie 2D- oder 3D-Maschinensteuerungstechnik und Flottenmanagement so konsequent in die Maschine integriert.