zum Newsletter anmelden
 

Moser: ERP-Software MOS’aik

Vereinfachte Abläufe im Büro und auf der Baustelle

MOSER GmbH & Co.KG

Anschrift:
Hauptstrasse 50
52139 Würselen
Deutschland

MOS'aik von Moser Software ist eine modulare Baukastenlösung für den Mittelstand und das Handwerk. Sie ist eine kaufmännische Branchensoftware und unterstützt die Nutzer im Büro sowie beim Kunden vor Ort. MOS'aik richtet sich an Anwender, die eine ganzheitliche Software wünschen. Keine Insellösungen mehr, sondern eine Software-Oberfläche für die Abwicklung der verschiedenen Aufgaben im Büro, in der Projektabwicklung, außerhalb des Büros oder auf der Baustelle.

Daher kommt die Software nun auch beim Dresdner Bauunternehmen Bauhof West zum Einsatz. Dort ist das Management nun immer über den Status aller Projekte auf dem Laufenden, zudem erfassen die Monteure des Sanierungsspezialisten die Daten für ihre Serviceaufträge über Tablets. Ein handfester Wettbewerbsvorteil in einer Branche, die beim Thema IT noch Nachholbedarf hat.

Früher regierte das Papier den Alltag der Monteure der Bauhof West GmbH. Hatten sie einen Auftrag erledigt, musste der Kunde einen Arbeitszettel mit den geleisteten Stunden und den verbrauchten Materialien abzeichnen. Dann ging es zum nächsten Auftrag, wo sich das Prozedere wiederholte. Später kehrten die Mitarbeiter mit einem Stapel Papiere zurück in die Zentrale, wo die Zettel anschließend abgetippt werden mussten.

Die Ineffizienz, Fehleranfälligkeit und Inflexibilität dieser Workflows war Tobias Oertel schon lange ein Dorn im Auge. Der Geschäftsführer des auf Sanierung und Modernisierung spezialisierten Bauunternehmens stattete seine Monteure deswegen mit Tablets aus: Die Zentrale schickt die Aufträge heute flexibel, bedarfsangepasst und ggf. auch kurzfristig auf das Gerät des jeweiligen Monteurs, der nun sofort zum Kunden fährt, ohne zuvor im Bauhof-Büro vorbeischauen zu müssen. Nach getaner Arbeit erfasst der Mitarbeiter Zeit- und Materialaufwand, der Kunde leistet seine Unterschrift und – der dann nicht mehr veränderbare – Arbeitszettel liegt kurzfristig online in der Zentrale vor. Dort kann sofort die Rechnung gestellt werden.

Daten werden mobil erfasst

Möglich wird diese Beschleunigung, Vereinfachung und Flexibilisierung der Prozesse durch die Lösung „Mobiler Service“ von Moser Software, die auf dem Tablet aufgespielt wurde. Die über die Software erfassten Daten werden an die kaufmännische Software MOS’aik übergeben, die bereits seit über 15 Jahren beim Bauhof West zum Einsatz kommt.

Davor war das Bild ähnlich wie heute noch in vielen Unternehmen der Baubranche: Ursprünglich arbeitete Bauhof West in der Verwaltung mit unterschiedlichen Software-Bausteinen von Microsoft Office bis hin zu speziellen Anwendungen für die Finanz- und die Lohnbuchhaltung. „Wir hatten überall Insellösungen“, erinnert sich Oertel. „Je größer der Betrieb wurde, desto deutlicher wurde, dass wir eine durchgängige Lösung für eine lückenlose Prozesskette brauchten.“

Heute bildet MOS’aik sämtliche innerbetriebliche, kaufmännische Prozesse IT-seitig ab, wobei die Flexibilität des Systems angesichts der Vielzahl von unterschiedlichen Gewerken und Projekten essentiell ist. Das fach- und abteilungsübergreifende Arbeiten erfordert neben einem funktionierenden Einsatzplan auch die Erstellung von Angeboten, den Vergleich der Materialpreise von Zulieferern und die unterschiedliche Verbuchung verschiedener Lohnformen. Hinzu kommt das Rechnungswesen, das Elemente von der Eingangsrechnung, deren Bezahlung nach Fälligkeit, Splitbuchungen, den monatlichen buchhalterischen Auswertungen, Bilanzen mit Summen- und Saldenlisten bis zum Jahresabschluss umfasst.

Mitarbeiter erkennen den Mehrwert

Nicht minder wichtig ist das Thema Controlling. So ist nicht zuletzt dank der mobilen Erfassung jederzeit eine tagesaktuelle Kostenübersicht der einzelnen Baustellen und Projekte abrufbar. Oertel prüft regelmäßig die Auswertungen der einzelnen Baustellen, vergleicht Vor- mit Nachkalkulation und erkennt sofort, wenn etwas aus dem Ruder laufen sollte. In diese Auswertungen werden nicht nur die Material-, sondern auch die bereits geleisteten Arbeitskosten eingespielt. Dabei können verschiedene Lohnformen wie Zeit-, Akkord- und Pauschallohn ebenso wie Leistungen von Subunternehmen berücksichtigt werden.

Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:

ECHO PRM: Aftersales-Software-Lösung
Auch Humbaur als Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten hat die Aftersales-Lösung im Einsatz. (Bild: ECHO-PRM)
Kommunikation zwischen Hersteller und Anwender
Die Softwarelösung von ECHO PRM ermöglicht eine direkte digitale Kommunikation zwischen Hersteller und Endanwender bis auf die Seriennummer-Ebene. Der Hersteller oder Händler kann den Endkunden und Nutzern produktspezifisch damit diverse After-Sales-Services zur Verfügung stellen. Informationsbereitstellung, digitale Anleitungen, Nutzer-Feedback und die komplette Service-Abwicklung inklusive Dokumentation stehen dabei im Vordergrund. Damit wird unkompliziert ein digitales Abbild eines spezifischen Produktes generiert – ein direkter Support-Kanal zum Endanwender.
Software bringt Struktur und Ordnung ins Lager
5 24 Softbauware 1
Zettelwirtschaft adé!
In unserem Digitalisierungszeitalter gibt es dennoch zahlreiche Unternehmen, die ihr Lager manuell managen. Das führt zu Chaos zwischen den Regalen: Fehlende Artikel durch falsche Mengenkalkulation, nicht auffindbare Ware aufgrund falscher Stellplatzzuordnungen und Ineffizienz durch unzureichende Informationsweitergabe an die Prozessbeteiligten. All das sorgt für hohe Kosten, die das Unternehmen im Wettbewerbsalltag unnötig schwächen. Die App „Mobiles Lager“ von Softbauware setzt hier an und digitalisiert alle Lagerprozesse, wodurch Fehlerquellen beseitigt werden.
Continental: App ContiConnect Lite
Mit der App ContiConnect Lite schlägt Continental eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement bei Erdbewegungs-, Landwirtschafts- und Hafenreifen. (Bild: Continental AG)
Einstieg ins digitale Reifenmanagement
Continental hat mit ContiConnect Lite eine neue App Version für digitales Reifenmanagement eingeführt. Sie schlägt eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement und ist eine kostenfreie Version der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect. Sie kann ab sofort bei Reifen mit verbautem Gen2-Sensor genutzt werden. Seit diesem Jahr liefert Continental ihre Off-the-Road (OTR)-Radial-Reifen mit dem Bluetooth-fähigen Sensor ab Werk aus.
123erfasst.de GmbH: Bau-Software 123erfasst
Die neue Benutzeroberfläche von 123erfasst ist intuitiver, schneller und effizienter. (Bild: 123erfasst GmbH)
Neue, intuitivere Benutzeroberfläche
Ab sofort ist die Desktop-Anwendung 123erfasst mit neuer Benutzeroberfläche und verbesserter Usability für Bau- und Handwerksbetriebe verfügbar. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den Arbeitsabläufen, so dass für jeden Anwender der gewünschte Bereich sofort ersichtlich ist.
Mit Software Termine, Ressourcen und Kosten im Griff haben
2 24 Weise
Erfolgreich Projekte managen
Die effiziente Umsetzung von Bauprojekten hängt von Faktoren wie Kosten, Terminen und Ressourcen ab. Daher nimmt die Bedeutung von Software für die Planung von Bauvorhaben stetig zu. Eine interessante Option ist der Projekt-Manager von Weise Software. Diese Lösung erleichtert Planern die erfolgreiche Realisierung von Baumaßnahmen, indem sie Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in übersichtlichen Darstellungen präsentiert. Sie optimiert den Einsatz von Ressourcen und zeigt Engpässe sowie Lösungsoptionen mithilfe von Wenn-Dann- Szenarien auf.
Mit Madaster Abfallmenge und CO2-Emissionen reduzieren
2 24 Plansite
Gebäude als Materialdepot
Die Bauindustrie steht wie kaum eine andere Branche vor der Herausforderung, schon mittelfristig sowohl ihren Energieverbrauch als auch den Einsatz natürlicher Ressourcen zu reduzieren. Eine Hilfestellung bietet Madaster als Kataster für Bauprodukte. Hier werden unterschied- liche Daten der verbauten Bauteile registriert – z. B. bezüglich der Trennbarkeit, gebundenem CO2oder ihrer Toxizität. Außerdem kann festgestellt werden, ob Materialien wiederverwendet werden können.
Digando: Online-Tool Digando Widgets
Mit Digando Widgets wird der Bautechnik-Mietpark von Vermietern ganz einfach und unkompliziert zum Online-Shop. (Bild: Digando GmbH)
Der eigene Online-Shop für Mietmaschinen
Vermieter von Baumaschinen, die mit Digando.com gemeinsam die Digitalisierung der Onlinemiete vorantreiben, erhalten mit Digando Widgets ein neues Tool, um die eigene Unternehmenswebsite ganz einfach in einen Online-Shop zu verwandeln. Digando Widgets listen nur die verfügbaren Mietmaschinen auf, können an das Corporate Design angepasst werden und reduzieren erheblich den administrativen Aufwand. Die laufende Pflege von Maschinen- und Mietpreislisten in PDF-Form auf der Website wird überflüssig. Das spart unnötige Kosten und Zeit.
SmartPS: Dokumentenmanagementsysteme für die Baubranche
SmartPS bietet gebündelt in einem DMS-Programm die unterschiedlichsten digitalen Einsatzmöglichkeiten: Bauakten, Rechnungseingang, E-Mail-Management, Personalakten oder auch Geräteakten. (Bild: SmartPS)
Die Informationsflut einfach bewältigen
Die Dokumentenmanagementsysteme (DMS) von SmartPS helfen Bauunternehmen, die Flut an digitalen Informationen und damit verbundene Prozesse einfach und wertschöpfend zu bewältigen – abteilungs- und gewerkeübergreifend. Gebündelt in einem Programm auf Basis der Software enaio von SmartPS bieten sich die unterschiedlichsten digitalen Einsatzmöglichkeiten: Bauakten, Rechnungseingang, E-Mail-Management, Personalakten oder auch Geräteakten.
Durch Starlink und 5G zum stabilen Internet
2 2024 ConnectingCase GmbH
Dauerhaft digital vernetzt
Digitale Technologien auf Baustellen verbessern die Koordination und Kommunikation und führen so zu einer effizienten Nutzung von Ressourcen und Zeit. So lassen sich z. B. moderne Baumaschinen dank 3D-Steuerungen sicher und präzise bedienen. Auch komplexe topografische Herausforderungen am Einsatzort können dadurch effizient bewältigt werden. Wichtig dabei ist schnelles und stabiles Internet. Das schwäbische Unternehmen ConnectingCase sorgt mit seinen Anlagen dafür, dass auch an entlegenen Orten der Republik große Datenmengen gesendet und empfangen werden können.