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Der neue Flughafen Istanbul (Istanbul)

Teamwork für hohe Qualität

Deutsches Straßenbau-Know-how schafft eine gute Grundlage für den Bau des weltgrößten Flughafens in Istanbul

Projekt:
Istanbul Yeni Havalimanı (Neuer Flughafen Istanbul)

Bauträger:
IGA Havalimani Isletmesi AS

Fluggastkapazität:
200 Mio. im Jahr (nach Phase 4)

Drehkreuz-Qualität:
100 Fluggesellschaften, 350 Destinationen

Start- und Landebahnen:
6 (nach Phase 4)

Geländegröße:
9.000 ha

Arbeiter auf der Baustelle:
rund 35.000

Maschinen im Einsatz:
10 Hamm Walzenzüge, 25 Hamm Walzen, 12 Vögele Fertiger, 6 Benninghoven Asphaltmischanlagen, 4 Wirtgen Gleitschalungsfertiger, 2 Wirtgen Nachbehandlungsgeräte

Bauzeit:
2014 bis 2028 (Betrieb ab 2018)

Baukosten (geplant):
ca. 10,5 Mrd. Euro

Der neue Flughafen Istanbul gehört zu einer Reihe von Mega-Projekten, die in der Türkei zum 100. Jahrestag der Staatsgründung beschlossen und bis zum Jahr 2023 nach und nach umgesetzt werden. Noch wird eifrig gebaut. Doch schon im Herbst dieses Jahres soll der neue Airport in Betrieb gehen und bereits in der ersten Phase den europäischen Platzhirsch London-Heathrow überholen. Bis Ende 2018 sollen drei Landebahnen betriebsbereit sein, im dazugehörigen Terminal ist die Abfertigung von 90 Millionen Passagieren im Jahr vorgesehen. Nach der vierten Ausbauphase 2018 soll mit einer Kapazität von bis zu 200 Mio. Passagieren pro Jahr und sechs Start- und Landebahnen alles bisher da gewesene in den Schatten gestellt werden. Für den Bau der Straßen auf und rund um den Flughafen setzen die Bauunternehmen auf eine Wirtgen Group Flotte, die aus über 50 Maschinen und Anlagen besteht.

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