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Plug-and-Play-Programm von DAF für Aufbauhersteller

Kürzere Vorlaufzeiten bei der Montage

DAF Trucks Deutschland GmbH

Anschrift:
DAF-Allee 1
50226 Frechen
Deutschland

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Im  vergangenen Jahr führte DAF sein Plug-and-Play-Programm für Aufbauher- steller ein, zusammen mit der Einführung eines kompletten Angebots an doppelt angetriebenen Sattelzugmaschinen und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Das Programm macht es möglich, dass DAF-Lkw das Werk vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen.

Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit 25 führenden Aufbauherstellern in Europa entwickelt, um die Spezifikation, Bestellung und Aufbaumontage für Lkw zu optimieren. Für alle anderen Aufbauhersteller hat DAF sein Plug-and-Play- Programm um eine Reihe von universellen Werksvorbereitungen erweitert. Diese Optionen sind für die Installation von fünf speziellen Fahrzeuganwendungen verfügbar: Abrollkipper, Kran, Kipper, Mischer und Absetzkipper. Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Trucks sagt: „Diese Aufbauten machen etwa 90 % des Marktes für Aufbauten aus. Kunden und DAF-Partner können nun gemeinsam mit fast jedem Aufbauhersteller entscheiden, welche universellen, ab Werk verfügbaren Fahrgestellvorbereitungen für eine ultraschnelle Montage eines Aufbaus erforderlich sind. DAF kann nicht nur die Fahrgestellkonfigurationen vornehmen, sondern auch die korrekte Anordnung der Steckverbinder. Dies ermöglicht eine sofortige Kommunikation zwischen dem Aufbau und der Fahrerinformationsanzeige auf dem Armaturenbrett sowie den Schaltern im Fahrerhaus.“ Das Ergebnis sind kürzere Vorlaufzeiten bei der Aufbaumontage, was wiederum die Betriebsbereitschaft neu bestellter Lkw der neuen Gene- ration von DAF verbessert.

Leergewicht reduziert

Eine weitere Verbesserung des Leergewichts bei DAF-Lkw wird durch den neu entwickelten hinteren Unterfahrschutz aus Aluminium erreicht. Obwohl er 28 kg leichter ist, ist der hintere Unterfahrschutz noch robuster ausgeführt als sein Vorgänger aus Stahl. Käufer eines Fahrzeugs der neuen Generation können sich auch dafür entscheiden, die Steifigkeit der Längsträger des DAF-Lkw mit der Steifigkeit des Aufbau-Hilfsrahmens zu kombinieren. Zusätzliche Fahrgestellverstärkungen sind dann nicht mehr erforderlich. Dies führt zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 135 kg, was höhere Nutzlast ermöglicht.

Das DAF-Fahrgestell ist üblicherweise mit einem 60-mm-Lochmuster ausgestattet. Um jedoch die spezifischen Anforderun- gen von Aufbauherstellern zu erfüllen, ist jetzt auch ein 50-mm-Lochmuster über die gesamte Fahrgestelllänge verfügbar. Darüber hinaus kann die Positionierung des Musters insgesamt angepasst werden, auch wenn die Bohrungen bis zum hinteren Ende des Fahrgestells verlaufen müssen. Die Position fast aller Fahrge- stellkomponenten sowie des Motornach- behandlungssystems kann auf die Bedürfnisse des Lkw-Besitzers oder Aufbauherstellers abgestimmt werden. Letzterer kann auch angeben, welche der verfügbaren DAF-Aufbaubefestigungsmodule an welcher genauen Position ab Werk montiert werden müssen.

Mehr Individualisierung möglich

DAF bietet zudem zahlreiche Optionen zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus – und umgekehrt –, entweder analog oder über den speziellen Aufbauhersteller-CAN-Bus, mit dem Signale und Warnungen an das Fahrerhaus weitergeleitet und auf dem Display angezeigt werden können. Es stehen 51 Sym- bole und 31 Textblöcke zur Verfügung, und diese können von verschiedenen Warntönen begleitet werden.

Eine komplette Reihe programmierbarer Aftermarket-MUX-Schalter für die Aufbausteuerung ist ebenfalls erhältlich. Diese Schalter können entsprechend den Präferenzen des Fahrers positioniert und gruppiert werden. Dies trägt zum unübertroffenen Bedienkomfort der DAF-Lkw der neuen Generation bei.

Aufbauten benötigen häufig einen Nebenantrieb. DAF bietet 68 verschiedene Nebenantriebsoptionen an, die entweder mit Pumpenmontage oder mit Flanschwelle erhältlich sind. Der Hesteller bietet zudem die Möglichkeit, bis zu drei Nebenantriebe gleichzeitig und unabhängig voneinander zu betreiben.

WeitereInformationen:

www.daftrucks.de

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