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Keestrack: Brech- und Siebanlagen

ZERO-Antrieb auf dem Vormarsch

Keestrack N.V.

Anschrift:
Taunusweg 2
B-3740 Bilzen

Keestrack wird auf der bauma 2022 neben neuen Produktlinien die nächste Generation mobiler Brech- und Siebanlagen und Antriebssysteme vorstellen.  Ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme bei Keestrack sind Motor-Generator-Units mit Raupenantrieb. Sie versorgen angeschlossene Brecher, Siebanlagen und Haldenbänder direkt mit Strom, falls kein Netzanschluss möglich ist. So steigen die ökonomischen Vorteile der kompletten Produktionsanlage dank des Einsatzes eines einzigen Motors für mehrere Maschinen. Auf der bauma wird der M5 mit Raupenantrieb von Keestrack vorgestellt, der mit einem Cummins-X12-Motor gemäß EU-Stufe V und Drehstromgenerator ausgestattet ist, der 383 kW, 450 kVA liefert, um alle elektrischen Anlagen bei 197 g/kWh anzutreiben. Der Motor mit Raupenantrieb kann ein perfekter Back-up für die Keestrack-Maschinen mit ZERO-Antrieb sein, falls am Einsatzort kein Netzanschluss verfügbar ist.

Die ZERO-Maschinen von Keestrack haben keinen Verbrennungsmotor, sondern nur elektrische Motoren, was zu einer besonders hohen Effizienz mit niedrigem Strombedarf und sehr geringem Wartungsaufwand führt. Die folgenden Keestrack-Anlagen sind mit ZERO-Antrieb erhältlich: R3e, K4e, K5e, K6e, K7e, S5e, B5e und der neue Bandaufgeber A6 mit Raupenantrieb, der auch auf der bauma zu sehen sein wird.

Der Bandaufgeber A6 mit Raupenantrieb von Keestrack fungiert mit seinem Trichter mit einer Kapazität von 15 m³ als Puffer und sorgt dafür, dass der nachgelagerten Maschine, meist ein Haldenband, gleichmäßig Material zugeführt wird. Der A6 kann an andere e-Maschinen angeschlossen werden. Der A6 kann mit zwei Antriebsgeschwindigkeiten einfach positioniert werden und der Trichter kann sich um 90° drehen, wodurch er auf einer Linie mit der Raupe oder in einem Winkel von 90° eingesetzt werden kann.

Eine weitere Maschine aus der ZERO-Reihe auf der Messe wird der B5e ZERO-Backenbrecher sein. Ohne Verbrennungsmotor wird der B5e ausschließlich durch Elektromotoren angetrieben. Auf der bauma wird der B5e an den M5 mit Raupenantrieb angeschlossen sein. Der B5e ZERO-Backenbrecher hat ein Doppeldeck-Vorsieb und eine Aufgabeöffnung von 1.110 x 750 mm, einen von mind. 45 bis max. 180 mm verstellbaren Brechspalt (C.S.S.) und ist für eine Aufgabegröße von bis zu 600 mm geeignet. Optional kann der B5e im geschlossenen Kreislauf mit einem Einfach-Siebdeck, Übergrößen-, Rückführ- und Unterkornband ausgestattet werden. Auf jeder Seite der Maschine kann auch ein Vorsieb-Haldenband installiert werden. Der Backenbrecher ist mit dem patentierten N.S.S. – Non Stop System – ausgestattet, das den Brecher von nicht brechbarer Aufgabe schützt und die C.S.S.-Automatik zurückstellt.

Neuer R5e Prallbrecher

Der neue R5e Prallbrecher von Keestrack ist jetzt rein mit Netzanschluss erhältlich oder kann über seine eigene mobile Motor-Generator-Unit betrieben werden. Der R5e ist sehr mobil und kann sogar ausgestattet im geschlossenen Kreislauf in einem Stück transportiert werden.

Das Doppeldeck-Vorsieb sorgt für perfektes Sieben und das Material kann durch die seitlichen Transportbänder aufgehaldet oder über den Brecher-Bypass geführt werden. Der Prallbrecher wird durch einen 200-kW-Motor betrieben und treibt den Rotor mit einer Breite von 1.000 mm und einem Durchmesser von 1.260 mm mit einem extrem hohen Massenträgheitsmoment an, was für hohe Produktivität und Stabilität sorgt.

Das optionale Doppeldeck-Präzisionssieb kann im geschlossenen Kreislauf aufgestellt werden und die Mittel- und Feinfraktion kann als zusätzliche Option aufgehaldet werden.

Der R5e kann mit seiner Generatorfunktion auch andere Maschinen antreiben. Der mobile Motor kann auch von der Maschine abgenommen werden, um in einem Umfeld mit weniger Staub und Vibrationen aufgestellt zu werden, oder Sie können ihn als Back-up aufbewahren, wenn die Maschine ans Netz angeschlossen ist.

Neuer H7e Kegelbrecher

Die größte Maschine in der Keestrack-Produktpalette ist der neue Kegelbrecher. Der eindrucksvolle Kegelbrecher H7e mit einer Höhe von mehr als 7 m, einem Kegel mit bewährter Technologie von 26 t, hat ein Doppeldeck-Vorsieb und eine Dreideck-Nachsiebeinheit und wiegt in kompletter Ausstattung 92 t. Der H7e kann eine komplette Produktionsanlage über Netzanschluss oder den mobilen Dieselmotor/-generator betreiben; dieser kann auch entfernt von der Maschine in einem Umfeld mit weniger Staub und Vibrationen aufgestellt werden. Der H7e Kegelbrecher hat eine Aufgabegröße von bis zu 250 mm, einen Brechspalt – je nach der Konfiguration der Brechkammer – von mind. 16 bis max. 48 mm und eine Kapazität von bis zu 415 t/h.

 

Mobiler umkehrbarer Prallbrecher I4e

Eines der wichtigsten Produkte, die Keestrack auf der bauma vorstellen wird, ist der komplett neu konzipierte Keestrack I4e, der mobile umkehrbare Prallbrecher mit Raupenantrieb mit einem innovativen diesel-elektrischen Antriebskonzept. Dank der innovativen RIC- (Reversible Impact Crusher) Technologie kann diese Maschine äußerst flexibel für den Sekundär- und Tertiärbruch von Gestein und das Recycling von Bau-materialien (z. B. Asphalt) eingesetzt werden. Das besondere Design des umkehrbaren horizontalen Prallbrechers mit einer großen, verstellbaren Brechkammer, leistungsstarkem Rotor (Ø 1.100 mm; vier Brechleisten) und elektronisch überwachter hydraulischer Spaltregelung (+80 bis -220 mm mit neuen Werkzeugen) erlaubt Aufgabegrößen von bis zu 250 mm und gewährleistet konstant hochwertige Endprodukte von bis zu 0/2 mm im geschlossenen Kreislauf.

Der Sekundär- und Tertiärbruch kann nun in einer äußerst mobilen Lösung kombiniert werden, was den Keestrack I4e zur perfekten Alternative für mobile Kegelbrecher oder vertikale Prallbrecher macht, insbesondere angesichts seiner herausragenden Produktionskapazitäten von 100 bis 250 t/h. Laut Keestrack bietet das System auch geringen Verschleiß, höhere Qualität der Endprodukte (Kornform) und signifikante Energieeinsparungen bei typischen Anwendungen (z. B. Sandproduktion 0/4 mm: ung. -30 % verglichen mit Kegelbrechern; -30 bis -40 % verglichen mit VSI-Prallbrechern), auch aufgrund des innovativen diesel-elektrischen Antriebskonzepts.

Das Material kommt in den Trichter des I4e, wonach der Bandaufgeber, der Verlust von Feinmaterial ausschließt und eine lange Lebensdauer garantiert, dann schrittweise das umkehrbare Ladeband beschickt, das mit einem integrierten Metalldetektor ausgestattet ist. Wenn Metall erkannt wird, kehrt sich das Band um und ein Trommelmagnet scheidet nur das Metall ab.

Das kompakte System (Transportabmessungen: 15.270 x 3.000 x 3.310 mm) mit einem Gewicht von 42 t umfasst eine Einfach-Nachsiebeinheit mit Rückführband für übergroßes Material. Der geschlossene Kreislauf garantiert die Produktion von 100 % Endmaterial mit einer sehr hohen Qualität nach allen europäischen Normen.    

Weitere Produkte des Herstellers Keestrack N.V.:

Keestrack: Brecher und Siebe
Mit dem neuen raupenmobilen reversiblen Prallbrecher I4e stellt Keestrack eine leistungsstarke Lösung für den Sekundär- und Tertiärbruch mit nur einer einzigen Maschine vor, die sich besonders gut für die hocheffiziente Sandproduktion (0-2 mm) eignet. (Bild: Keestrack)
Vom E- zum ZERO-Antrieb
2012 hat Keestrack den elektrischen Antrieb eingeführt: eine Plug-in-Lösung mit integriertem Diesel-Stromerzeuger, mit dem die Maschine auch ohne Netzanschluss betrieben werden kann. Die nächste Generation erhielt dann einen separaten Stromerzeuger („Drop-off“), der getrennt von der Maschine in einer weniger staubigen und vibrationsträchtigen Umgebung aufgestellt oder auch in der Maschine selbst positioniert werden kann. Nun hat Keestrack auf der bauma 2022 den ZERO-Antrieb vorgestellt, mit dem die Maschinen vollkommen ohne integrierten Verbrennungsmotor auskommen. Die meisten mobilen Brech- und Siebanlagen sowie einige notwendige Hydraulikanlagen werden mit Elektromotoren angetrieben.
Keestrack: Grobsstück-Siebanlage K5e
Herzstück der K5e ist der unmittelbar an den Dieselmotor gekoppelte 105-kVA-Generator, der direkt alle elektrischen Verbraucher (Trommelmotoren, Nebenaggregate, Beleuchtung, etc.) versorgt. (Bild: Keestrack)
Vollhybrid mit hoher Effizienz und Flexibilität
Mit rund 30 t Anlagengewicht markiert die Baureihe K5/K5e die „Mittelklasse“ des insgesamt sieben Modelle umfassenden Keestrack Grobsieb-Programms. Dank umfangreicher Ausrüstungen für den 5.000 x 1.500 mm großen Doppeldeck-Siebkasten (eff. Siebbereich 7,5 / 6,75 m²) und dem hydraulisch verstellbarem Siebwinkel eignet sich die Anlage für zahlreiche Anwendungen – von der hocheffizienten Gesteinssortierung oder Aushub-Vorbehandlung mit bis zu 450 t/h, über die Trennung heterogener Baurestmassen bis hin zur Produktion marktfähiger Körnungen in drei Fraktionen. Wie alle Keestrack-Grobsiebe ist auch die Baureihe K5 transport-optimiert: Alle Produktbänder und andere Aufbauten lassen sich tiefladergerecht hydraulisch einklappen (Transportbreite 2.600 mm) – vor Ort ist die stützenfreie Anlage schnell einsatzbereit. Das gilt auch für die vollhybride Version Keestrack K5e, die mit unter 1.000 kg Mehrgewicht gegenüber der diesel-hydraulischen Ausführung keinerlei Einschränkungen in der Transportpraxis gewährleistet.
Keestrack: Mobilbrecher
Der Keestrack B7e ist neu im Brecher-Angebot des Unternehmens. Der 70-Tonnen-Backenbrecher mit max. 700 t/h ist eines der nur in vollelektrischer Plug-In-Version erhältlichen Modelle. (Bild: Keestrack)
Alle Maschinen jetzt auch in Vollhybridversion
Neben zwei erfolgreichen 30-Tonnen-Brechern hat Keestrack auf der bauma 2019 erstmals alle Flaggschiffe seiner raupenmobilen Backen-, Prall- und Kegelbrecher-Baureihen als diesel-elektrische Vollhybrid-Anlagen präsentiert. Innerhalb der Klasse von 60 bis 70 t Transportgewicht sind die neuen und weiterentwickelten Modelle laut Keestrack nicht nur führend hinsichtlich Brechergröße, Ausstoßleistung, Produktqualität und -vielfalt, sondern setzen mit ihren ausgereiften Antriebskonzepten auch neue Maßstäbe im wirtschaftlichen Betrieb. Ohne Einschränkungen in Transportfähigkeit und raupenmobiler Beweglichkeit vor Ort eignen sich die diesel-elektrischen Keestrack-Großbrecher damit ebenso für das volumenintensive Baustellen-Recycling, wie für die flexible mehrstufige Produktion mineralischer Baustoffe in Gewinnungsbetrieben.
Keestrack: Trommelsiebe
Durch ein robustes Kettenfahrwerk lässt sich das mobile Trommelsieb D6 von Keestrack auch auf schwierigem Untergrund schnell positionieren.
Rad- und raupenmobile Siebmaschinen für Recycling und Massen-Handling
Keestrack Aufbereitungstechnik
Keestrack_Bauma_Products 1:
Mobile Brech- und Siebanlagen
Eine hohe Mobilität vor Ort, große Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit sowie Wirtschaftlichkeit sind die Leitprinzipien in der Entwicklung mobiler Aufbereitungstechnik bei Keestrack.

Weitere Produkte aus der Kategorie Abbruch, Recycling, Gewinnung:

Sennebogen: Abbruchbagger 825 E Demolition
Der Abbruchbagger 825 E Demolition ist bestens geeignet für Abbruch- und Sortieraufgaben auf engstem Raum. (Bild: Sennebogen)
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Hybrider Prallbrecher überzeugt
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Energiekosten halbiert
Seit vielen Generationen führt das Unternehmen Welbers aus dem nordrhein-westfälischen Kevelaer erfolgreich ein Sand- und Kieswerk. Da das mittelständische Familienunternehmen mit den Ergebnissen zuvor gemieteter Kegelbrecher nicht zufrieden war, wurde im Juli 2023 erstmals in einen eigenen Prallbrecher investiert. Heute bricht der RM100GO! hybrid bis zu 110 t hochwertigen Kies in der Fraktion 0-16 mm pro Stunde – und das vollelektrisch, direkt am Netz.
Moosleitner setzt auf Kobelco-Kettenbagger vom süddeutschen Händler EMB Baumaschinen
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Recyclingsieb punktet mit einfacher aber effektiver Technik
2 2024 EAG
Auf das Wesentliche reduziert
In der isländischen Stadt Hafnarfjördur, südlich der Hauptstadt Reykjavik ist seit März 2023 ein Baustoff-Recyclingsieb SBR4 zur Aufbereitung von Asphaltfräsgut im Einsatz. Die Siebtechnik der EAG Einfach Aufbereiten GmbH hat den Produktionsleiter der Bauunternehmung Colas auf der zurückliegenden bauma in München überzeugt. Nun trägt die Maschine dazu bei, den Recyclingprozess und die Einbausicherheit des isländischen Straßenbauers zu optimieren.