Krampe: Pendelaggregat für Erdbaukipper HP 24

Jetzt mit zwangsgelenkter Achse

Krampe Fahrzeugbau GmbH

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Zusestraße 4
48653 Coesfeld-Flamschen
Deutschland

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Baustellenfahrzeuge sind nicht nur zwischen riesigen Schuttbergen und auf breiten Schotterwegen unterwegs, sondern oft auch auf kleinen Baustellen mit engen Zuwegen und im Straßenverkehr. Das erfordert eine genaue und direkte Lenkung sowie enge Wendekreise. Aus diesem Grund hat Krampe das robuste Pendelaggregat der größeren Halfpipe-Version HP 24 mit einer zwangsgelenkten Achse ausgerüstet. Anstatt die komplette Einheit von einem Lieferanten zu beziehen, wurde das Aggregat inhouse entwickelt und gefertigt. So bleibt das Know-how im Krampe Werk und das Aggregat passt maßgeschneidert in das Fahrgestell des Erdbaukippers.

Das Fahrwerk hat einen Achsabstand von 1,81 m. Entscheidender Vorteil des großen Achsabstands ist ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von 24 t sowie die Möglichkeit, Reifendimensionen bis 1,50 m Durchmesser (30,5“) nutzen zu können. Im Einsatz zeigen sich folgende Vorteile:

-         Beim Rangieren gibt es keine bzw. nur geringe Reifenspuren auf dem Pflaster- und Asphaltbelag.

-         Das Fahrzeug ist leichtzügiger. Das führt zu weniger Kraftstoffverbrauch.

-         Der Einsatz kleinerer Schlepper ist möglich, da der Widerstand bei Kurvenfahrten gering ist.

-         Der Kipper läuft bei der Straßenfahrt sehr ruhig hinterher.

-         Das Lenken an Kreuzungen im Straßenverkehr fällt leicht.

-         Das Fahrzeug ist wendiger in engen Baustellen.

-         Die Vorteile des robusten Pendelaggregats mit dem großen Achsausgleich bleiben dabei erhalten:

Die Achsen sind asymmetrisch versetzt (55/45 %). Das verhindert ein „Eingraben“ der Vorderachse und sorgt somit für eine hervorragende Geländegängigkeit und Standfestigkeit. Die runden Pendelarme haben einen selbstreinigenden Effekt. Ein ALB-Ventil gehört zur Serienausstattung. Nach erfolgreich abgeschlossenen Tests ist das Pendelaggregat mit Lenkachse nun in die Serienproduktion gegangen.

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Fliegl: Tandem-Dreiseitenkipper TSK 119
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Hohe Nutzlast und breites Anwendungsspektrum
Fliegl hat jetzt seinen neu entwickelten Tandem-Dreiseitenkipper vom Typ TSK 119 vorgestellt. Das Modell wurde komplett neu konstruiert. Der Rahmen ist in der von Fliegl patentierten „Curved“-Technologie ausgeführt. Durch das neu entwickelte Chassis konnte auch die Aufbauhöhe deutlich gesenkt werden – somit ist die Ladehöhe jetzt 50 mm niedriger und beträgt nur noch 900 mm. Bei der Entwicklung des Tandem-Dreiseitenkippers wurde der multifunktionelle Einsatz in den Vordergrund der Veränderungen gelegt. Ein Beispiel hierfür ist die Palettenbreite der Ladefläche.
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18-Tonnen-Dreiseitenkipper Typ 889/18000 mit 5,50 m Ladeflächenlänge und 600er Bordwänden. (Bild: Blomenröhr)
Mehr Ladevolumen und -masse
Baumaschinen werden immer größer und schwerer und die alte Führerscheinklasse 3 stirbt auch in Deutschland langsam aus. Deshalb hat Blomenröhr auf der bauma 2019 neue, optimierte Tieflader und Kipper gezeigt, die mehr Ladevolumen und -masse aufweisen, als man das von der mittelständischen Anhängermanufaktur aus Westfalen bisher gewohnt ist. Als neuen Fahrzeugtyp hat Blomenröhr einen universell einsetzbaren 18-Tonnen-Tandem-Dreiseitenkipper (zwillingsbereift) vorwiegend für den Schüttgut- aber auch für den Maschinentransport konzipiert, der mit einer Ladeflächenlänge von 5,50 m und 600 mm hohen Bordwänden ein Ladevolumen von 8 m3 hat. Das Ladevolumen reicht für 14,6 t Kalksteinschotter, 12 t Mutterboden oder 12,5 t Kies.
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Zu den besonderen Merkmalen des Satteltiefladers HTS 40K gehört die besonders niedrige Ladehöhe von 790 mm, der hohe Korrosionsschutz durch sein komplett feuerverzinktes Chassis und die Ausstattung mit zusätzlichen Zurrpunkten.(Bild: Humbaur)
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Humbaur hat auf der bauma 2019 ein breites Spektrum an Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt. Eine der Neuheiten ist der Satteltieflader HTS 40K. Zu seinen besonderen Merkmalen gehört die besonders niedrige Ladehöhe von 790 mm, der hohe Korrosionsschutz durch sein komplett feuerverzinktes Chassis und die Ausstattung mit zusätzlichen Zurrpunkten.