Kögel Baustoffsattel Multi

Für den Baustofftransport und mehr

Kögel Trailer GmbH & Co. KG

Anschrift:
Industriestraße 1
89349 Burtenbach
Deutschland

Kögel präsentierte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 den Baustoffsattel Kögel Multi. Dieser universell einsetzbare Trailer eignet sich besonders für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten. Ganz neu ist der Kögel Multi auf Wunsch auch mit Containerverriegelungen verfügbar.

Der Kögel Multi hat für die erhöhte Beanspruchung im Baubereich und für Containertransporte ein verstärktes Chassis. Mit den ganz neuen optionalen Containerverriegelungen, die bündig im Ladeboden montiert sind, lassen sich zwei 20-Fuß- beziehungsweise ein 40-Fuß-Container transportieren. Zudem ist der Multi für den Transport von unterschiedlichen Baustoffen wie Stahlmatten, palettierter Ware und Betonteile prädestiniert. Er ist wahlweise mit einer 1.200 bis 2.600 Millimeter hohen Vorderwand aus Stahl oder Aluminium erhältlich. Zudem ist er optional mit vier oder fünf Paar abklappbaren 600, 800 oder 1.000 Millimeter hohen Aluminiumbordwänden mit Zugankern konfigurierbar. Die abklappbare Rückwand verfügt über drei Zuganker, T-Riegelverschlüsse und einen oder zwei klappbare Auftritte an der Innenseite. Für den Einsatz auf engen Baustellen kommt der Multi optional mit einer angelenkten Nachlauflenkachse.

Flexibler Einsatz: mit und ohne Bordwände

Für Transporte mit freiem Plateau bei überbreiten Gütern wie Fertighausteilen, Stahlgerüsten, Baustahlmatten oder Betonmatten lassen sich die Bordwände und Steckrungen ohne Werkzeug schnell und einfach demontieren. Für die Lagerung von zehn Bordwänden, einer Rückwandklappe sowie für alle Klapprungen ist optional ein Staukasten montiert. Damit die Bordwände beim Ein- und Auslagern nicht verkratzen, ist die Aufnahmevorrichtung mit einer Schutzauflage versehen.

Optimale Ladungssicherung auch bei Überbreite

Auf der Multi Ladefläche sind auch anspruchsvolle Frachten bei Überbreite möglich. Die für diesen Einsatz optional erhältlichen ausziehbaren rot-weiß retroreflektierenden Warntafeln vorn und hinten und Rundumleuchten an Heck sorgen für einen sicheren überbreiten Transport. Für eine variable, fachgerechte und zeitsparende Ladungssicherung von Langmaterial und kurzen Ladegütern sind beim auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellten Multi acht Paar optionale Rungentaschen flächenbündig im Außenrahmen und weitere acht Paar Rungentaschen innen am Längsträger integriert. Auf Wunsch sind auch acht Rungentaschenleisten flächenbündig in die Ladefläche integrierbar. Zwischen Außenrahmen und Längsträger links und rechts verfügen diese jeweils über fünf Einstecktaschen und zwischen Längsträgern in Fahrzeugmitte über jeweils zehn Einstecktaschen, um die hochwertigen Quadratrohreinsteckrungen flexibel einzustecken. Im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen stehen bis zu 24 Paar Zurrringe mit 2.000 oder 4.000 Kilogramm Zugkraft je Ring und an der Stahlvorderwand zwei Paar Zurrringe zur Verfügung. Natürlich verfügt der Kögel Multi über ein Baustoffzertifikat zur Ladungssicherung nach DIN EN 12642 Code XL.

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Bis zu 105 t Nutzlast für schwerste Baumaschinen
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Hohe Nutzlast und breites Anwendungsspektrum
Fliegl hat jetzt seinen neu entwickelten Tandem-Dreiseitenkipper vom Typ TSK 119 vorgestellt. Das Modell wurde komplett neu konstruiert. Der Rahmen ist in der von Fliegl patentierten „Curved“-Technologie ausgeführt. Durch das neu entwickelte Chassis konnte auch die Aufbauhöhe deutlich gesenkt werden – somit ist die Ladehöhe jetzt 50 mm niedriger und beträgt nur noch 900 mm. Bei der Entwicklung des Tandem-Dreiseitenkippers wurde der multifunktionelle Einsatz in den Vordergrund der Veränderungen gelegt. Ein Beispiel hierfür ist die Palettenbreite der Ladefläche.
Blomenröhr: Neue Dreiseiten- und Zweiseitenkipper
18-Tonnen-Dreiseitenkipper Typ 889/18000 mit 5,50 m Ladeflächenlänge und 600er Bordwänden. (Bild: Blomenröhr)
Mehr Ladevolumen und -masse
Baumaschinen werden immer größer und schwerer und die alte Führerscheinklasse 3 stirbt auch in Deutschland langsam aus. Deshalb hat Blomenröhr auf der bauma 2019 neue, optimierte Tieflader und Kipper gezeigt, die mehr Ladevolumen und -masse aufweisen, als man das von der mittelständischen Anhängermanufaktur aus Westfalen bisher gewohnt ist. Als neuen Fahrzeugtyp hat Blomenröhr einen universell einsetzbaren 18-Tonnen-Tandem-Dreiseitenkipper (zwillingsbereift) vorwiegend für den Schüttgut- aber auch für den Maschinentransport konzipiert, der mit einer Ladeflächenlänge von 5,50 m und 600 mm hohen Bordwänden ein Ladevolumen von 8 m3 hat. Das Ladevolumen reicht für 14,6 t Kalksteinschotter, 12 t Mutterboden oder 12,5 t Kies.
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Modelle mit Thermoisolierung und Kunststoffauskleidung
Schmitz Cargobull AG hat auf der bauma 2019 einen Sattelkipper S.KI mit Thermoisolierung, einen Sattelkipper S.KI mit neuer Kunststoff-Auskleidung sowie einem Motorwagenkipper M.KI mit elektrischen Schiebeverdeck vorgestellt. Der Sattelkipper S.KI mit Aluminium-Kastenmulde ist jetzt mit der OKULEN-Kunststoff-Muldenauskleidung erhältlich. Angegriffene und verschlissene Muldenoberflächen machen das Abladen zeitintensiver, aufwendiger und nicht zuletzt gefährlicher, da die Ladung erst bei extremen Kippwinkeln richtig ins Rutschen kommt. Die Muldenauskleidung sorgt dafür, dass die Ladung schneller und ohne nennenswerte Rückstände von der Ladefläche gleitet. Das Anhaften des Schüttgutes am Muldenboden wird erschwert und der Schüttvorgang optimiert. Dies ermöglicht einen reduzierten Kippwinkel und verringert das Risiko, dass der Sattelauflieger beim Kippvorgang zur Seite kippt, weil das Schüttgut nicht gleichmäßig abläuft. Dazu kommen die täglichen Einsparungen durch reduzierte Abladezeiten und einen geringeren Reinigungsbedarf.
Humbaur: Anhänger für die Baubranche
Zu den besonderen Merkmalen des Satteltiefladers HTS 40K gehört die besonders niedrige Ladehöhe von 790 mm, der hohe Korrosionsschutz durch sein komplett feuerverzinktes Chassis und die Ausstattung mit zusätzlichen Zurrpunkten.(Bild: Humbaur)
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Humbaur hat auf der bauma 2019 ein breites Spektrum an Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt. Eine der Neuheiten ist der Satteltieflader HTS 40K. Zu seinen besonderen Merkmalen gehört die besonders niedrige Ladehöhe von 790 mm, der hohe Korrosionsschutz durch sein komplett feuerverzinktes Chassis und die Ausstattung mit zusätzlichen Zurrpunkten.