zum Newsletter anmelden
 

Runderneuerte Reifen als ökologische und preiswerte Option

Neues Leben eingehaucht

Pneuhage Management GmbH & Co. KG

Anschrift:
An der Rossweid 23
76229 Karlsruhe
Deutschland

Wer auf dem Bau arbeitet, legt größten Wert auf Sicherheit. Für die Baustelle der Zukunft spielen zudem ökologische Aspekte eine zentrale Rolle. Einer der entscheidenden Punkte ist bei all dem die Bereifung von Lkw, um Transporte auch auf unwegsamem Grund problemlos und ausfallsicher zu ermöglichen. In ihren Runderneuerungswerken verhelfen die Mitarbeiter der Pneuhage Gruppe Lkw-Reifen zu einem zweiten oder dritten Leben – ein wichtiger Beitrag für Arbeitssicherheit und Umweltschutz.

Ca. 100.000 Lkw-Reifen werden jährlich in den fünf Runderneuerungswerken der Pneuhage Unternehmensgruppe nach den strengen Regeln der Lizenzgeber für den weiteren Gebrauch aufbereitet. Wiederverwendet wird dabei lediglich die Karkasse. Diese prüfen die Experten in den Werken u. a. mittels lasergestützter Shearografie hinsichtlich möglicher Schäden. Nur Karkassen, bei denen die Sicherheit für den weiteren Gebrauch hundertprozentig gewährleistet ist, werden dann weiterverarbeitet. Die abgefahrene Lauffläche wird anschließend im sogenannten Kaltrunderneuerungsverfahren durch einen vorvulkanisierten neuen Profilstreifen bei karkassenschonenden 110 °C ersetzt.

Durch die Verwendung runderneuerter Reifen im Nutzfahrzeugbereich handeln Unternehmen nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern reduzieren auch ihre Ausgaben. „Beim Wiederverwenden der eigenen Karkassen spart man nicht nur höhere Anschaffungskosten, sondern auch die kostenintensive Entsorgung und nutzt seine bereits angeschafften Reifen optimal für die eigenen Zwecke“, erklärt Björn Tischer, Verkaufsleiter bei Pneuhage. „Darüber hinaus werden runderneuerte Reifen vom Bundesamt für Güterverkehr als Umweltprodukt eingestuft und im Rahmen des Programms De-minimis gefördert.“

Natürliche Ressourcen schonen

Dank des wiederholten Einsatzes der Karkasse enthalten die Reifen bis zu 70 % wiederverwertete Rohstoffe und leisten damit einen wesentlichen Beitrag dazu, ohnehin knappe Ressourcen zu sparen. „Zieht man einen Reifen der Größe 315/80R22,5 zum Vergleich heran, sind die ökologischen Einsparungen gegenüber der Produktion eines Neureifens beachtlich. Eine Karkasse dieser Dimension beinhaltet jede Menge natürliche sowie synthetische Rohstoffe und wiegt ca. 50 kg. Diese Menge an Material wird bei der Runderneuerung in Gänze genutzt und wiederverwendet, und das bis zu zweimal“, betont der Verkaufsleiter. So ergäben sich 50 bis 100 kg Rohstoffe pro Reifen, die u. a. der Natur nicht entzogen würden. Relativ gesehen entspricht dies etwa 70 bis 80 % des gesamten Reifens. „In der Karkasse sind Öl, Naturkautschuk, Stahl und viele andere Stoffe verarbeitet. Dadurch dass diese Rohstoffe nicht extra abgebaut werden müssen, führt das Ganze in der Summe zu einer bis zu 30 % geringeren CO2-Emission“, ergänzt Tischer.

Darüber hinaus werden durch das effiziente Kaltrunderneuerungsverfahren 50 % Energie eingespart. Nicht zuletzt benötige die Runderneuerung – gerechnet vom Rohstoff-Anbau bis hin zum fertigen Produkt – rund 80 % weniger Wasser als die Herstellung eines Neureifens. Insgesamt entlaste die Runderneuerung von Reifen in Europa die Umwelt um 500.000 t CO2 – Tendenz steigend.

Keine Kompromisse bei der Qualität

Bei der Runderneuerung ist für Pneuhage Qualität der oberste Maßstab. Mit den Profilen RECAMIC aus dem Hause Michelin und BANDAG vom Hersteller Bridgestone erhalten Kunden hochwertige Lösungen für den On- und Offroadbereich und profitieren von einem optimierten Rollwiderstand, hoher Laufleistung und einer robusten Widerstandsfähigkeit. „Unsere Profile geben Grip auf fast jedem Untergrund und eignen sich für jede Witterung. Durch ihre in Laufrichtung konzipierten Profile halten sie den Kraftstoffverbrauch gering und reduzieren den Rollwiderstand“, so Tischer. Um jedem Kunden die passenden Reifen zu bieten, beraten geschulte Vertriebsexperten in den etwa 165 Servicebetrieben der Pneuhage Unternehmensgruppe die Kunden umfassend. Wenn möglich, erhalten die Betriebe auf Wunsch ihre eigenen Karkassen nach der Runderneuerung zurück. Dies ist allerdings nicht immer möglich. „Nicht jede Karkasse ist nach der Runderneuerung für eine Wiederverwendung im gewünschten Einsatzbereich geeignet“, erörtert Tischer. Abhängig von ihrer Karkasse eignen sich manche Karkassen eher für den Fernverkehr oder den Nahverkehrs – und Baustelleneinsatz. Insgesamt sei ein runderneuerter, vollständig vulkanisierter Lkw-Reifen ebenso sicher wie ein Neureifen. „Die Leistungsfähigkeit der von uns verwendeten Laufstreifen ist mitunter sogar höher als die des Originalreifens davor“, versichert Tischer. Dies schlage sich auch in der Reklamationsquote nieder, die mit weniger als 1 % nahezu der von Neureifen entspreche. 

bpz meint: Die „Wegwerfmentalität“ ist nicht mehr zeitgemäß, daher wird im Konsumgüterbereich, wie auch in der Wirtschaft und auf politischer Ebene nach Wegen für die Reduzierung der Verschwendung von Ressourcen gesucht. Bei der Wiederaufbereitung von Reifen lassen sich wertvolle Rohstoffe und CO2-Emissionen einsparen. Eine Win-Win-Situation, denn auch die ökonomischen Aspekte sprechen für die Runderneuerung der Reifen.

Weitere Produkte aus der Kategorie bpz Fachberichte:

bpz Fachberichte
6 24 Franken Systems 1
Für Übergänge und Stoßstellen
Abdichtungssystem FRANKOSIL 1K FBV von Franken Systems
6 24 Franken Systems 1
Mit der Frischbetonverbundfolie auf Basis von FPO, PVC, Bitumen hat sich in den letzten 10 Jahren eine leistungsfähige Ge- neration der Bauwerksabdichtung etab- liert. Die große Herausforderung bei die- sen FBV-Systemen ist neben der Planung die Ausführung der Detaillösungen bei kri- tischen Übergängen wie dem Schalungs- vorsprung, dem Übergang von der Boden- platte zur Wand, den Ankerlöchern und dem Übergang auf die Sockelabdichtung.
bpz Fachberichte
624 Beutlhauser 1
Alle Verbrauchsartikel griffbereit
Baustellenmanagement von Beutlhauser vereinfacht Bestellprozesse und spart Zeit
624 Beutlhauser 1
Umwelt- und Ressourcenschutz spielen auf dem Bau eine immer größere Rolle. Das zeigt auch ein aktuelles Projekt auf der Großbaustelle Lagarde Campus Bamberg, wo die Nürnberger Zech Bau SE ein Bürogebäude realisiert. Bei diesem Netto-Nullenergie-Bauwerk steht die Nachhaltigkeit besonders im Fokus. So sollen hier eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt und die förderrelevanten Standards des QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) umgesetzt werden. Dabei greift das Team um Bauleiter Christian Hackl nicht nur auf ressourcenschonende Baustoffe zurück: Auch das Baustellenmanagement von
Beutlhauser soll zur CO 2-Einsparung beitragen.
bpz Fachberichte
5 24 Zeppelin 1
Mehr Material ohne Umsetzen
Cat-Umschlagmaschinen mit Radlaufwerk auf der IFAT
5 24 Zeppelin 1
Auf der IFAT in München zeigt Zeppelin einige Lösungen für die Abfall- und Rohstoffwirtschaft, so z.B. einige Cat-Umschlagmaschinen der neuen Generation, ergänzt um kleine und große Radlader sowie den neuen Telelader ZL60T. Zu den imposantesten Erscheinungen auf dem Stand wird der 50 t schwere Umschlagbagger MH3050 gehören, der dank einer Reichweite von bis zu 18 m für hohe Produktivität ohne ständiges Umsetzen der Maschine steht.
bpz Fachberichte
5 24 Softbauware 1
Zettelwirtschaft adé!
Software bringt Struktur und Ordnung ins Lager
5 24 Softbauware 1
In unserem Digitalisierungszeitalter gibt es dennoch zahlreiche Unternehmen, die ihr Lager manuell managen. Das führt zu Chaos zwischen den Regalen: Fehlende Artikel durch falsche Mengenkalkulation, nicht auffindbare Ware aufgrund falscher Stellplatzzuordnungen und Ineffizienz durch unzureichende Informationsweitergabe an die Prozessbeteiligten. All das sorgt für hohe Kosten, die das Unternehmen im Wettbewerbsalltag unnötig schwächen. Die App „Mobiles Lager“ von Softbauware setzt hier an und digitalisiert alle Lagerprozesse, wodurch Fehlerquellen beseitigt werden.
bpz Fachberichte
5 24 Sennebogen
Messe- und Weltpremieren in petto
Sennebogen mit großer Recycling-Familie in München
5 24 Sennebogen
Die Bedeutung des Recyclings nimmt stetig zu – für die Zukunft ist dieses Thema von enormer Wichtigkeit. Als einer der führenden Anbieter von Recycling-Maschinen steht Sennebogen vor der Herausforderung, seine Lösungen für den Materialumschlag in der Recyclingindustrie kontinuierlich zu verbessern und sein Produktsortiment entsprechend den Marktanforderungen zu erweitern. Auf der Messe in München präsentiert Sennebogen einen Querschnitt seines Angebots mit 9 verschiedenen Maschinen.
bpz Fachberichte
5 24 Saint 1
Glasfaserverlegung ohne Großgerät
Fugenschneider, Kernbohrer und Verdichter von Norton Clipper
5 24 Saint 1
Es ist nicht immer notwendig, großflächige Gräben auszuheben, um Glasfaserleitungen zu verlegen. Je nach Bodenbeschaffenheit, bestehender Infrastruktur und dem Umfang der Verlegearbeiten genügt es oft, schmale Schlitze in Asphalt- oder Betonoberflächen mit einem Fugenschneider zu schneiden. Um die Verlegung von Glasfaserleitungen so einfach, schnell und sicher wie möglich zu gestalten, bietet Norton Clipper ein umfassendes Sortiment an leistungsstarken Werkzeugen, einschließlich kraftvoller Fugenschneider, Kernbohrer und Verdichter.
bpz Fachberichte
5 24 Peri 1
Die Königsdisziplin im Gerüstbau
Die Turmeinrüstung der Augsburger Ulrichsbasilika erfordert enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten
5 24 Peri 1
Kircheneinrüstungen sind gewissermaßen das i-Tüpfelchen des Gerüstbaus. Auf der einen Seite begeistert die Arbeit in solch herausragenden Umgebungen das Baustellenpersonal mit Ausblicken, die nur wenigen zugänglich sind. Auf der anderen Seite stellen Einsätze und Planungen an diesen oft sehr komplexen Bauwerken eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Um Sanierungsarbeiten sicher und fachgerecht ausführen zu können, müssen die Arbeits- und Schutzgerüste geometrisch und statisch jeweils projektbezogen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden, damit eine sichere und fachgerechte Sanierung des Objekts gewährleistet werden kann. Dies erfordert nicht zuletzt umfangreiche Erfahrung seitens der ausführenden Gerüstbauunternehmen.
bpz Fachberichte
5 24 Mercedes 1
Mercedes-Benz startet den Verkauf des eSprinters
Elektrifizierter Transport-Allrounder kommt auf die Straße
5 24 Mercedes 1
Seit Mitte Januar ist der vielseitige Mercedes-Benz Van in einer vollelektrischen Variante bestellbar. Zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter zum idealen Fahr- zeug für verschiedenste Einsatzzwecke. Den Kastenwagen gibt es in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität, eine Variante mit 81 kWh soll zeitnah folgen. Zusätzlich wird der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein.
bpz Fachberichte
5 24 Max Wild
Nachhaltiges Bohren
Mudcleaner Truck hilft beim Aufbereiten von Bohrschlämmen
5 24 Max Wild
Auf der IFAT zeigt die Max Wild GmbH, wie Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bei Horizontalbohrungen (HDD) funktionieren. Dafür nimmt der Baudienstleister seine Inhouse-Innovation Mudcleaner Truck mit nach München: Die mobile Lösung ermöglicht eine Absaugung des Bohrschlamms und seine anschließende Aufbereitung direkt auf der Baustelle. Damit lassen sich sowohl Wasser und Abfall als auch Recycling- und Transportkosten einsparen.