zum Newsletter anmelden
 

Neuer Dynapac-Sprühfertiger versiegelt und baut dünne Asphaltdeckschicht in einem Arbeitsgang ein

Ressourcenschonender Straßenbau

Dynapac GmbH

Anschrift:
Ammerländer Str. 93
26203 Wardenburg
Deutschland

Kontakt:

04407 972 0

04407 972 228

» zur Internetseite

Um eine lange Lebensdauer von Straßenbelägen zu gewährleisten, ist ein optimaler Verbund der Asphaltschichten erforderlich. Der neue Sprühfertiger SD2500CS PROTAC, den Dynapac im Oktober 2022 auf den Markt gebracht hat, erledigt das Auftragen der Emulsion bzw. Haftklebers und den Asphalteinbau in einem Arbeitsgang. Die neue Maschine wurde in Zusammenarbeit mit Secmair, einer Schwesterfirma von Dynapac in der Fayat-Gruppe, sowie mehreren Kunden entwickelt.

Der Sprühfertiger ist vor allem für zwei Anwendungen konzipiert: Für den Einbau von dünnen Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung (DSH-V) zur Instandsetzung von Straßen sowie für den Straßenneubau bzw. klassische Asphaltieraufgaben. Der Einbau von dünnen Asphaltdeckschichten in der Erhaltungsbauweise eignet sich besonders bei ausgemagerten, aber intakten Unterlagen durch die Versiegelung mit einem Bindemittelfilm und erzeugt einen dauerhaften Schutz vor eindringender Feuchtigkeit sowie eine sofortige Erhöhung der Griffigkeit. Dies führt zu einer verlängerten Nutzungsdauer der Straßen.

Kurze Bauzeiten, weniger Lärm

Dabei sprüht und asphaltiert der SD2500CS PROTAC in einem Arbeitsgang, sodass neben der erhöhten Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung die Straße auch schneller für den Verkehr wieder frei gegeben werden kann. Darüber hinaus hat eine Vielzahl von Messungen bestätigt, dass DSH-V Oberflächen ein Lärmminderungspotenzial von etwa 5 dB(A) haben.

Die zweite Anwendung liegt im Straßen-Neubau, denn auch hier ist der intensive Schichtenverband eine Gewähr für eine lange Nutzungsdauer. Die hervorragenden Eigenschaften von Griffigkeit, Ebenheit und Dauerhaftigkeit können in der nur ca. 1,5 bis 2 cm dicken Schicht durch den Einsatz eines Sprühfertigers vereint werden. Und die geringe Schichtdicke schont Ressourcen – Materialeinsatz, Zeit und Energie.

Die Sprühfunktion ist bei diesem Dynapac-Fertiger nahtlos in die Maschine integriert und einfach zu aktivieren. Die Sprüheinheit wird über ein Touch-Display direkt am Bedienpult gesteuert, sodass der Bediener das System leicht überwachen und einstellen kann. Dabei kann jede Düse per Fingertipp einzeln geöffnet und geschlossen werden. Die Sprühbalken folgen elektronisch der Bohlenbewegung und sorgen so für optimale Gleichmäßigkeit und Kontrolle. Bei Bedarf kann der Bohlenbediener die Sprühbalken unabhängig von der Bohlenposition ein- oder ausfahren oder nach Bedarf den Sprühbalken kleiner bzw. größer als die Arbeitsbreite voreinstellen. So können bspw. Objekte von der Emulsion ausgespart werden.

Intelligentes Heizmanagement

Die max. Sprühbreite beträgt 6,5 m und ist damit lt. Dynapac größer als bei anderen konventionellen Angeboten. Die 25 unabhängigen Düsen werden automatisch durch Bewegen des Sprühbalkens oder Ausfahren der Bohle aktiviert. Der Sprühfertiger kann bis zu 2.100 l Emulsion aufnehmen und ist standardmäßig mit je einem Füllstutzen sowie Display an jeder Seite ausgestattet, die über Füllstands- und Temperaturanzeige den Befüllvorgang optimal unterstützen.
Die Kombination von Heizmatten und einem leistungsstarken Heizstab mit insgesamt 18 kW Heizleistung sorgen für eine sanfte, doch zügige Erwärmung. Dank der Heizmatten wird ein Aufbrechen der Emulsion verhindert und selbst kleinere Mengen von 100 l im Tank können erwärmt werden. Sowohl die Heizstäbe als auch die Heizmatten werden automatisch gesteuert, was bedeutet, dass die Bohle und die Emulsion optimal auf Temperatur gebracht werden.

Geringe Nebelbelastung

Die Minimierung des Sprühnebels hatte bei der Entwicklung des Sprühfertigers oberste Priorität. Ein wichtiger Teil dieser Entwicklung war das Testen verschiedener Düsen, Einstellungen und Programmierung der entsprechenden Software, um ein optimales Sprühbild mit geringer Nebelbelastung in Kombination mit einem lückenlosen und präzisen Auftrag zu finden. Das schont die Crew und die Umwelt. Der SD2500CS PROTAC verteilt die Emulsion mit präzisen Sprühdüsen. Der kontrollierte Sprühdruck reduziert das Vernebeln auf ein Minimum, sodass die Emulsion nur auf die Flächen, auf denen später die Asphaltschicht liegen soll, aufgetragen wird. Dort wird sie sofort überbaut, ohne Gefahr zu laufen, von Lkw oder den Fertigerketten beschmutzt zu werden. Der gut ausbalancierte Sprühfertiger hat eine Grundbreite von 2,55 m, was den Transport schnell und einfach macht. Die Reinigung ist dank eines automatischen Reinigungssystems, das per Knopfdruck aktiviert wird, unkompliziert, sodass keinerlei aufwendige manuelle Arbeiten an der Sprühanlage am Ende des Arbeitstages erforderlich sind.

Positives Praxisfeedback

Das skandinavische Bauunternehmen Veidekke arbeitete kürzlich mit dem SD2500 CS PROTAC auf einer Nachtbaustelle in Norwegen nahe Oslo. Die Mannschaft war zufrieden mit der Maschine und hatte dank der intuitiven Benutzer-Oberfläche keine Probleme, den Sprühfertiger zum ersten Mal während eines nächtlichen Einsatzes zu bedienen. Selbst bei geringen Mengen von 200 g/m2 war das Sprühbild lückenlos und die Oberfläche gleichmäßig, so dass der Nachteinsatz erfolgreich erledigt wurde. Positive Rückmeldungen gab es auch auf der bauma in München, wo der Sprühfertiger aus- und vorgestellt wurde.

bpz meint: Mit der Bauweise DSH-V lassen sich Deckschichten nicht nur ressourcenschonend, sondern auch wirtschaftlich instand setzen. Das Verfahren punktet mit reduzierten Herstellkosten durch geringe Schichtdicke und reduzierten Aufwand für Anpassungen wie z. B. Randeinfassungen. Kürzere Bauzeiten minimieren zudem die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer. Für diese Bauweise kann der Markt auf spezielle Asphalte und Emulsionen zurückgreifen, aber auch auf moderne Sprühfertiger. Eine weitere Maschine kommt nun hinzu.

Weitere Informationen:
www.dynapac.de

Weitere Produkte des Herstellers Dynapac GmbH:

Straßenbau / -sanierung
Dynapac 2024
Selbst ist die Maschine
Die neue Dynapac-Drehschemelwalze CX9 ermittelt in Eigenregie die optimale Verdichtungsfrequenz
Dynapac 2024
Im Rahmen der Sanierung einer Ortsdurchfahrt erhielt der langjährige Service- und Vertriebspartner von Dynapac, Michael Westphal Baumaschinen aus Eckernförde, die Möglichkeit, die moderne Walze CX9 erstmals in Deutschland einzusetzen. Die Maschine ist mit dem automatischen SEISMIC Asphalt Verdichtungssystem ausgestattet und wurde einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen besteht bereits seit 25 Jahren. Michael Westphal Baumaschinen bietet Dynapac Walzen, Fertiger und Verdichtungstechnik zur Miete an.
Straßenbau / -sanierung
11 2023 Dynapac 1
Straßenmeister für die Stadt
Neuer Dynapac-Kompaktfertiger mit verbessertem Fahrerkomfort
11 2023 Dynapac 1
Der Einbau in städtischen Gebieten bringt eine Reihe von Herausforderungen und Anforderungen an die Maschinen mit sich: Enge Platzverhältnisse, Gewichtsbeschränkungen, unterirdische Leitungen und altes, freiliegendes Material wie Kopfsteinpflaster erfordern gut durchdachte und innovative Lösungen. Der Dynapac-Kompaktfertiger F1250CS wurde nun als neues Modell mit einer Reihe von Verbesserungen als F1250CS Plus auf den Markt gebracht. Die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell zielen auf einen höheren Schutz und Komfort für den Bediener ab.
Straßenbau / -sanierung
Die Türen des Kompaktfertigers F1250CS Plus sind so konzipiert, dass sie die ausströmende Luft vom Bohlenbediener wegleiten. Dies sorgt für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung sowie für bessere Einbauergebnisse. (Bild: Dynapac)
Noch mehr Sicherheit und Komfort
Dynapac: Kompaktfertiger F1250CS Plus
Die Türen des Kompaktfertigers F1250CS Plus sind so konzipiert, dass sie die ausströmende Luft vom Bohlenbediener wegleiten. Dies sorgt für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung sowie für bessere Einbauergebnisse. (Bild: Dynapac)
Dynapac hat den beliebten Kompaktfertiger F1250CS als neues Modell mit einer Reihe von Verbesserungen als F1250CS Plus auf den Markt gebracht. Die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell zielen auf einen noch höheren Schutz und Komfort für den Bediener ab. Der Kompaktfertiger mit seiner laut Dynapac branchenführenden Bohlenqualität und der optionalen RC360-Fernsteuerung sorgt dafür, dass das gewünschte Ergebnis auf jeder Fläche, von Geh- und Radwegen bis hin zu Tiefgaragen und Gassen, sicher, wirtschaftlich und mit maximalem Bedienkomfort erzielt wird. Eine der wichtigsten Verbesserungen des neuen Modells sind die neu gestalteten seitlichen Motorklappen. Diese Türen sind so konzipiert, dass sie die ausströmende Luft vom Bohlenbediener wegleiten. Dies sorgt für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung sowie für bessere Einbauergebnisse.
Handgeführte Baugeräte
Die neuen vollelektrischen Vibrationsplatten von Dynapac bieten die bewährte Leistung und robuste Zuverlässigkeit ihrer konventionellen Pendants, jedoch mit den langfristigen Vorteilen eines emissionsfreien Betriebs. (Bild: Dynapac)
Vollelektrisch verdichten
Dynapac: Vibrationsplatten DFP5X e, DFP8X e & DFP9X e
Die neuen vollelektrischen Vibrationsplatten von Dynapac bieten die bewährte Leistung und robuste Zuverlässigkeit ihrer konventionellen Pendants, jedoch mit den langfristigen Vorteilen eines emissionsfreien Betriebs. (Bild: Dynapac)
Dynapac hat die neuen vollelektrisch betriebenen Vibrationsplatten DFP5X e, DFP8X e und DFP9X e auf den Markt gebracht. Als Teil der Z.ERA-Produktreihe bieten die Modelle die bewährte Leistung und robuste Zuverlässigkeit ihrer konventionellen Pendants, jedoch mit den langfristigen Vorteilen eines emissionsfreien Betriebs. Alle Modelle der vorwärtslaufenden Vibrationsplatten bieten gute Leistung für ein breites Spektrum von Einbausituationen. Durch ihren emissionsfreien Einsatz macht sie besonders geeignet für Arbeits- und Baustellen in Wohngebieten oder für den Innenausbau.
Straßenbau / -sanierung
bpz 11 2022 Dynapac
Ressourcenschonender Straßenbau
Neuer Dynapac-Sprühfertiger versiegelt und baut dünne Asphaltdeckschicht in einem Arbeitsgang ein
bpz 11 2022 Dynapac
Um eine lange Lebensdauer von Straßenbelägen zu gewährleisten, ist ein optimaler Verbund der Asphaltschichten erforderlich. Der neue Sprühfertiger SD2500CS PROTAC, den Dynapac im Oktober 2022 auf den Markt gebracht hat, erledigt das Auftragen der Emulsion bzw. Haftklebers und den Asphalteinbau in einem Arbeitsgang. Die neue Maschine wurde in Zusammenarbeit mit Secmair, einer Schwesterfirma von Dynapac in der Fayat-Gruppe, sowie mehreren Kunden entwickelt.
Straßenbau / -sanierung
Dynapac will dem Straßenfertiger SD1800We weitere elektrische Modelle für die Innenstadt folgen lassen. (Bild: Dynapac)
Emissionsfrei in der Innenstadt
Dynapac: eCity-Fertiger
Dynapac will dem Straßenfertiger SD1800We weitere elektrische Modelle für die Innenstadt folgen lassen. (Bild: Dynapac)
Dynapac hat einen elektrischen Straßenfertiger, den SD1800We, für den emissionsfreien Straßenbau in Innenstädten entwickelt. Sein neuer Elektroantrieb ist mit einem hocheffizienten Drei-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet, der 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellt. Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer einzigen Ladung bis zu vier Stunden robuste Leistung. Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400V, 6-32A, 1,4-22,0kW AC.

Weitere Produkte aus der Kategorie bpz Fachberichte:

bpz Fachberichte
78 24 Holp
Vom Bagger zum Präzisionswerkzeug
RotoTop ermöglicht Flexibilität und Genauigkeit im Einsatz
78 24 Holp
Wenn Bagger im Tief- und Straßenbau ihren Dienst verrichten, dann geht es nicht nur um Parameter wie Motorleistung, Grabkraft und Hubkapazität. Auch die Flexibilität im Einsatz spielt eine große Rolle genauso wie die Möglichkeit, die Anbauwerkzeuge ohne zeitraubendes Umsetzen der Maschine genau steuern zu können. Ein Drehantrieb wie der RotoTop von Holp verleiht der Maschine Vielseitigkeit und Präzision bei der Arbeit.
bpz Fachberichte
78 24 Funke
Systemlösungen für die Infrastruktur
Funke Kunststoffe zeigt Neues und Bewährtes auf der IFAT
78 24 Funke
Auf der IFAT 2024 hat die Funke Kunststoffe neue zukunftsweisende und bedarfsgerechte Systemlösungen für ein modernes Wassermanagement und für eine nachhaltige Kanalinfrastruktur präsentiert – allesamt entwickelt im Austausch mit den Netzbetreibern und Planern sowie den Anwendern vor Ort auf den Baustellen.
bpz Fachberichte
78 24 DAF
Kürzere Vorlaufzeiten bei der Montage
Plug-and-Play-Programm von DAF für Aufbauhersteller
78 24 DAF
Im vergangenen Jahr führte DAF sein Plug-and-Play-Programm für Aufbauher- steller ein, zusammen mit der Einführung eines kompletten Angebots an doppelt angetriebenen Sattelzugmaschinen und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Das Programm macht es möglich, dass DAF-Lkw das Werk vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen.
bpz Fachberichte
78 24 Bucher
Straßenreinigung – wirtschaftlich und umweltgerecht
Kehrfahrzeuge von Bucher Municipal auf der IFAT
78 24 Bucher
Auf der IFAT 2024 in München präsentierte Bucher Municipal nicht nur seine bewährten Lösungen für die Kanalreinigung und den Winterdienst, sondern auch ein erweitertes Sortiment an Kehr- und Schwemmfahrzeugen. Das Produktportfolio wurde durch neue Optionen und ein weiteres Elektromodell aktualisiert. Zudem entlasten smarte Assistenzsysteme den Fahrer und ermöglichen autonome Reinigungseinsätze.
bpz Fachberichte
78 24 Birco
Wasserkreisläufe im Fokus
Auf der IFAT zeigt Birco ganzheitliche Lösungen rund um die Wasserbewirtschaftung
78 24 Birco
Auf der IFAT in München präsentierte Birco Lösungen für ganzheitliches Management von Wasser. Mit der Produktneuheit BIRCOprime evo zeigte der Entwässerungsexperte seine weiterentwickelte Regenwasserbehandlungsanlage, die Sedimentation und Filtration in einem System kombiniert. Auch nachhaltige Versorgungslösungen mit Blick auf die wachsende Bedeutung klimafreundlicher Mobilität stellte der Systemanbieter mit der BIRCOcanal in den Fokus seines Messeauftritts.
bpz Fachberichte
6 24 Schlüter Baumaschinen
Ein Gigant nagt am Stahlbeton
Komatsu Großbagger PC950LC-11 beim Bunkerabriss
6 24 Schlüter Baumaschinen
Nachdem der Komatsu PC950LC-11 von der Schlüter Baumaschinen GmbH zu einem Abbruchbagger umgebaut wurde – inkl. eines Oilquick-Schnellwechslers OQ120 und einer 10 t NPK-Abbruchschere SV100XR – geht die 100 t schwere Maschine in den ersten Praxiseinsatz. Am Potsdamer Platz in Berlin soll der japanische Gigant für die beauftragte SDL-Citybaumanagement GmbH den Abriss eines Bunkers tatkräftig unterstützen.
bpz Fachberichte
6 24 Zeppelin Rental _
Schlagfertige Zeitarbeiter
Zeppelin-Mietmaschinen helfen bei Abbrucharbeiten am Flughafen Köln/Bonn
6 24 Zeppelin Rental _
Seit 2019 werden am Flughafen Köln/Bonn umfangreiche Sanie rungsarbeiten durchgeführt. Zunächst wurden Teile des südlichen Rollfelds erneuert, bevor im Herbst 2021 die Arbeiten an den nördlichen Abschnitten begannen, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Fracht- und Passagiervorfeldern befinden. Insgesamt werden rund 110.000 m² der bestehenden Fläche abgetragen und neu aufgebaut.
bpz Fachberichte
6 24 Yanmar
Energiegeladenes Trio
Yanmar zeigte auf der Intermat in Paris seine drei ersten elektrisch angetriebenen Baumaschinen
6 24 Yanmar
Mit dem Minibagger SV17e, dem Radlader V8e und dem Raupentransporter C08e präsentierte Yanmar auf der Intermat in Paris seine ersten vollelektrischen Baumaschinen. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen und verfolgt konsequent seine selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele. Die neue Elektrobaureihe bietet die gleiche Leistungsfähigkeit wie die bewährten Kompaktmaschinen mit Verbrennungsmotor und lässt sich problemlos in eine Vielzahl von Anwendungen integrieren.
bpz Fachberichte
6 24 Xella _
Wohnungsbau zu geringeren Kosten
Xella erweitert Portfolio um 48 cm starke Systemwandelemente
6 24 Xella _
Xella Deutschland hat das Portfolio seiner Porenbeton-Systemwandelemente (SWE) der Marke Ytong um eine weitere Produktkategorie erweitert: Die geschosshohen Elemente kommen jetzt auch in der Wandstärke 48 cm und mit einem Lambda-Wert von 0,08 auf den Markt. Mit dem SWE 0,08 kann man bis Effizienzhaus 40 bauen. Hergestellt werden die neuen Ytong-Großformate im Porenbetonwerk in Laußig.