zum Newsletter anmelden
 

f:data: Cloud-Service 365bau

Angebotskalkulation aus dem 3D-Modell

f:data GmbH

Anschrift:
Liebigstr. 3
01069 Dresden
Deutschland

Das Arbeiten in der Cloud soll bald Bauunternehmer-Alltag werden, wenn es nach dem Unternehmen f:data geht. Das Softwarehaus ergänzt seine Baukalkulation nextbau mit dem Cloud-Service 365bau.de. Gebäudemodelle lassen sich so direkt aus der CAD- oder BIM-Software zu 365bau synchronisieren. Ist das Modell in der Cloud, greift die lokal installierte Software nextbau darauf zu. Der Anwender kalkuliert dann buchstäblich mit einem Klick Angebote aus dem 3D-Modell.

Die Positions-Mengen werden aus den Geometriedaten des Modells übernommen. Damit auch die Inhalte des Angebots-Leistungsverzeichnisses automatisiert entstehen können, ist etwas Vorarbeit des Architekten erforderlich. Denn die Leistungsverzeichnis-Positionen ergeben sich aus den Bauteilen und Bauteileigenschaften im Modell. Das geschieht standardisiert nach DIN BIM Cloud durch Bemusterung mit den Baudaten von DBD-BIM. Auf dieser Grundlage können mit dem Produkt DBD-KostenAnsätze passende Kalkulationswerte und Leistungsbeschreibungen ergänzt werden. Das ist in einem Zug für das komplette Leistungsverzeichnis möglich. Die Preiskalkulation selbst erfolgt dabei mit den eigenen betrieblichen Zuschlagssätzen, Lohnkosten etc.

Das Besondere beim Arbeiten mit dem Cloud-Modell ist, dass das Leistungsverzeichnis und alle weiteren Schritte – wie kumulierte Abrechnung oder Nachträge – in nextbau mit dem Gebäudemodell verknüpft bleiben. Leistungsverzeichnis-Positionen, Mengen oder erforderliche Materialien lassen sich jederzeit im Modell lokalisieren. Da dieses nicht als Datei importiert wird, sondern stets mit dem aktuellen Stand in der Cloud synchronisiert wird, können Änderungen zwischen Modell und Leistungsverzeichnis jederzeit angezeigt und berücksichtigt werden - egal, ob die Änderungen am Modell oder im Leistungsverzeichnis erfolgt sind.

f:data hat 365bau um Funktionen zur Cloud-Projektsteuerung erweitert: Ab sofort können Termine und Aufgaben Bearbeitern zugeordnet und sowohl mit der Browser-App von 365bau als auch mit nextbau bearbeitet werden.  Auch können Fotos – beispielsweise von Problemstellen auf der Baustelle – mit dem Smartphone aufgenommen und direkt am Projekt in der Cloud gespeichert werden. Leistungsverzeichnisse aus nextbau lassen sich in die 365bau-Cloud hochladen und unterwegs anzeigen. Das Gleiche gilt für alle Druckberichte. Es ist sogar möglich, Aufgaben, Fotos und beliebige Dateien mit Bauteilen des Gebäudemodells in der Cloud zu verknüpfen. Diese sind dann in der 3D-Ansicht am konkreten Ort wiederzufinden.

Gerade im Bauwesen, wo man häufig unterwegs ist – beispielsweise auf der Baustelle oder beim Bauherrn – liegt der Nutzen des Cloud-gestützten Arbeitens auf der Hand. Auch die Zusammenarbeit im Team profitiert, da die Informationen zentral bereitstehen und gemeinsam genutzt werden können. So kennen alle Beteiligten stets den aktuellen Stand und reden vom Selben.

Wer seinen Projekt-Alltag in der Cloud selbst testen möchte, kann sich für einen Monat kostenlos bei www.365bau.de anmelden. Eine Demoversion von nextbau steht unter www.nextbau.de zum Download bereit.

Weitere Produkte des Herstellers f:data GmbH:

f:data: bauprofessor.de
Mit der „Dynamischen Bauprofessor-Suche“ bietet f:data eine kontextbezogene Suchmaschine für die Baubranche an.
Dynamische Suchmaschine für die Baubranche
Die „Dynamische Bauprofessor-Suche“ der f:data GmbH aus Dresden unterstützt Unternehmen beim zeitgleichen Finden von Informationen in eigenen Daten und im Wissens-Pool der Plattform „bauprofessor.de“.
Baunormenlexikon von f:data
Wichtige DIN-Änderungen auf einen Klick

Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:

ECHO PRM: Aftersales-Software-Lösung
Auch Humbaur als Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten hat die Aftersales-Lösung im Einsatz. (Bild: ECHO-PRM)
Kommunikation zwischen Hersteller und Anwender
Die Softwarelösung von ECHO PRM ermöglicht eine direkte digitale Kommunikation zwischen Hersteller und Endanwender bis auf die Seriennummer-Ebene. Der Hersteller oder Händler kann den Endkunden und Nutzern produktspezifisch damit diverse After-Sales-Services zur Verfügung stellen. Informationsbereitstellung, digitale Anleitungen, Nutzer-Feedback und die komplette Service-Abwicklung inklusive Dokumentation stehen dabei im Vordergrund. Damit wird unkompliziert ein digitales Abbild eines spezifischen Produktes generiert – ein direkter Support-Kanal zum Endanwender.
Software bringt Struktur und Ordnung ins Lager
5 24 Softbauware 1
Zettelwirtschaft adé!
In unserem Digitalisierungszeitalter gibt es dennoch zahlreiche Unternehmen, die ihr Lager manuell managen. Das führt zu Chaos zwischen den Regalen: Fehlende Artikel durch falsche Mengenkalkulation, nicht auffindbare Ware aufgrund falscher Stellplatzzuordnungen und Ineffizienz durch unzureichende Informationsweitergabe an die Prozessbeteiligten. All das sorgt für hohe Kosten, die das Unternehmen im Wettbewerbsalltag unnötig schwächen. Die App „Mobiles Lager“ von Softbauware setzt hier an und digitalisiert alle Lagerprozesse, wodurch Fehlerquellen beseitigt werden.
Continental: App ContiConnect Lite
Mit der App ContiConnect Lite schlägt Continental eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement bei Erdbewegungs-, Landwirtschafts- und Hafenreifen. (Bild: Continental AG)
Einstieg ins digitale Reifenmanagement
Continental hat mit ContiConnect Lite eine neue App Version für digitales Reifenmanagement eingeführt. Sie schlägt eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement und ist eine kostenfreie Version der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect. Sie kann ab sofort bei Reifen mit verbautem Gen2-Sensor genutzt werden. Seit diesem Jahr liefert Continental ihre Off-the-Road (OTR)-Radial-Reifen mit dem Bluetooth-fähigen Sensor ab Werk aus.
123erfasst.de GmbH: Bau-Software 123erfasst
Die neue Benutzeroberfläche von 123erfasst ist intuitiver, schneller und effizienter. (Bild: 123erfasst GmbH)
Neue, intuitivere Benutzeroberfläche
Ab sofort ist die Desktop-Anwendung 123erfasst mit neuer Benutzeroberfläche und verbesserter Usability für Bau- und Handwerksbetriebe verfügbar. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den Arbeitsabläufen, so dass für jeden Anwender der gewünschte Bereich sofort ersichtlich ist.
Mit Software Termine, Ressourcen und Kosten im Griff haben
2 24 Weise
Erfolgreich Projekte managen
Die effiziente Umsetzung von Bauprojekten hängt von Faktoren wie Kosten, Terminen und Ressourcen ab. Daher nimmt die Bedeutung von Software für die Planung von Bauvorhaben stetig zu. Eine interessante Option ist der Projekt-Manager von Weise Software. Diese Lösung erleichtert Planern die erfolgreiche Realisierung von Baumaßnahmen, indem sie Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in übersichtlichen Darstellungen präsentiert. Sie optimiert den Einsatz von Ressourcen und zeigt Engpässe sowie Lösungsoptionen mithilfe von Wenn-Dann- Szenarien auf.
Mit Madaster Abfallmenge und CO2-Emissionen reduzieren
2 24 Plansite
Gebäude als Materialdepot
Die Bauindustrie steht wie kaum eine andere Branche vor der Herausforderung, schon mittelfristig sowohl ihren Energieverbrauch als auch den Einsatz natürlicher Ressourcen zu reduzieren. Eine Hilfestellung bietet Madaster als Kataster für Bauprodukte. Hier werden unterschied- liche Daten der verbauten Bauteile registriert – z. B. bezüglich der Trennbarkeit, gebundenem CO2oder ihrer Toxizität. Außerdem kann festgestellt werden, ob Materialien wiederverwendet werden können.
Digando: Online-Tool Digando Widgets
Mit Digando Widgets wird der Bautechnik-Mietpark von Vermietern ganz einfach und unkompliziert zum Online-Shop. (Bild: Digando GmbH)
Der eigene Online-Shop für Mietmaschinen
Vermieter von Baumaschinen, die mit Digando.com gemeinsam die Digitalisierung der Onlinemiete vorantreiben, erhalten mit Digando Widgets ein neues Tool, um die eigene Unternehmenswebsite ganz einfach in einen Online-Shop zu verwandeln. Digando Widgets listen nur die verfügbaren Mietmaschinen auf, können an das Corporate Design angepasst werden und reduzieren erheblich den administrativen Aufwand. Die laufende Pflege von Maschinen- und Mietpreislisten in PDF-Form auf der Website wird überflüssig. Das spart unnötige Kosten und Zeit.
SmartPS: Dokumentenmanagementsysteme für die Baubranche
SmartPS bietet gebündelt in einem DMS-Programm die unterschiedlichsten digitalen Einsatzmöglichkeiten: Bauakten, Rechnungseingang, E-Mail-Management, Personalakten oder auch Geräteakten. (Bild: SmartPS)
Die Informationsflut einfach bewältigen
Die Dokumentenmanagementsysteme (DMS) von SmartPS helfen Bauunternehmen, die Flut an digitalen Informationen und damit verbundene Prozesse einfach und wertschöpfend zu bewältigen – abteilungs- und gewerkeübergreifend. Gebündelt in einem Programm auf Basis der Software enaio von SmartPS bieten sich die unterschiedlichsten digitalen Einsatzmöglichkeiten: Bauakten, Rechnungseingang, E-Mail-Management, Personalakten oder auch Geräteakten.
Durch Starlink und 5G zum stabilen Internet
2 2024 ConnectingCase GmbH
Dauerhaft digital vernetzt
Digitale Technologien auf Baustellen verbessern die Koordination und Kommunikation und führen so zu einer effizienten Nutzung von Ressourcen und Zeit. So lassen sich z. B. moderne Baumaschinen dank 3D-Steuerungen sicher und präzise bedienen. Auch komplexe topografische Herausforderungen am Einsatzort können dadurch effizient bewältigt werden. Wichtig dabei ist schnelles und stabiles Internet. Das schwäbische Unternehmen ConnectingCase sorgt mit seinen Anlagen dafür, dass auch an entlegenen Orten der Republik große Datenmengen gesendet und empfangen werden können.