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Teamwire: Business Messenger

Neue Funktion für direkte Sprachkommunikation

Teamwire GmbH

Anschrift:
Tittmoninger Straße 11
81679 München
Deutschland

Kontakt:

089-1222199-33

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Teamwire hat seine gleichnamige Business Messaging App um Push-to-Talk erweitert. Die neue Funktionalität eignet sich besonders gut für einsatzorientierte Teams, wie etwa in der Bauindustrie. Sie erlaubt einen direkten Sprachaustausch, der die Kommunikation nicht nur effizienter macht, sondern auch deren Interpretation immens erleichtert. Gleichzeitig wird mit Push-to-Talk das Empfangen und Senden von Audionachrichten vereinfacht.

Bislang war die direkte Sprachkommunikation via Push-to-Talk nur über den Digitalfunk möglich. Durch die neu in den Teamwire Messenger integrierte Funktionalität verwandeln sich dienstliche Smartphones in Digitalfunkgeräte beziehungsweise Walkie-Talkies.

Mittels des neu hinzugefügten Mikrofon-Icons in der Inbox-Nutzeroberfläche lassen sich bestehende 1:1- und Gruppenchats auswählen sowie neue erstellen, für die dann in einer entsprechenden Übersicht Push-to-Talk aktiviert werden kann. Daraufhin erscheint ein neues Menü, hinterlegt mit allen aktivierten Push-to-Talk-Chats, und unverkennbar gekennzeichnet durch einen großen blauen Knopf: den Push-to-Talk-Button. Sobald der Anwender diesen betätigt, beginnt die Sprachaufnahme. Lässt er ihn wieder los, endet sie.

Der Anwender streamt seine Push-to-Talk-Nachricht nicht direkt, sondern nimmt sie zunächst auf und lädt sie ins Backend hoch. Erst dann wird sie verteilt. Das hat den Vorteil, dass Push-to-Talk-Nachrichten im Archiv der Organisation gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind.

Die Push-to-Talk-Funktion ist nur verfügbar, wenn Teamwire geöffnet ist beziehungsweise sich im Vordergrund befindet. Geht eine Audionachricht in einem aktiv geschalteten Push-to-Talk-Kanal ein, wird sie automatisch abgespielt. Befindet sich der Anwender in einem aktiven Push-to-Talk-Chat, hat er die Möglichkeit, die Audionachrichten stummzuschalten oder für ihre Wiedergabe zwischen internen und externen Lautsprechern zu wechseln.

Erhält der Nutzer eine Audionachricht, während Teamwire geschlossen ist oder sich im Hintergrund befindet, wird sie als ungelesen markiert. Wie bei allen anderen Chats kann der IT-Administrator individuelle Kommunikationsregeln für Push-to-Talk-Chats einrichten.

 

Bauspezifische Anwendungsszenarien, bei denen eine direkte Sprachkommunikation zum Einsatz kommen kann, sind laut Teamwire etwa schnelle Absprachen auf einer Baustelle sowie der laufende Austausch zwischen Zentralen und mobilen Arbeitskräften wie Bauarbeitern und Handwerker.  Push-to-Talk steht über die mobile App für Android und iOS zur Verfügung.

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