Montag, 28. Oktober 2019

Züblin und Max Bögl erhalten 500-Mio.-€-Auftrag

Die Arbeitsgemeinschaft aus Züblin (technische Federführung) und der Firmengruppe Max Bögl hat den Zuschlag für den Planfeststellungsabschnitt PFA 1.3a der Neubaustrecke (NBS) Stuttgart – Ulm erhalten. Der Auftrag umfasst einen Abschnitt der Strecke sowie den Flughafentunnel und -bahnhof. Der Baubeginn für Januar 2020 geplant.

Der Auftrag im Gesamtwert von ca. 500 Mio.€ umfasst einen 5,3 km langen Abschnitt der NBS entlang der Bundesautobahn A 8 zwischen den Grenzen der Planfeststellungsabschnitte 1.2 (Fildertunnel) und 1.4 (Filderbereich bis Wendlingen), den neuen Fern- und Regionalbahnhof unter dem Stuttgarter Flughafen- und Messegelände (Station NBS), dessen Anbindung an die NBS durch den rd. 2,1 km langen Flughafentunnel sowie die abschnittsweise Verlegung der Landesstraße 1204. Gegenstand dieses neuen Teilabschnitts ist außerdem die Herstellung des Anschlussbereichs der NBS an die Flughafenkurve – der Strecke, die später zum bestehenden S-Bahnhof Flughafen/Messe und der dort zusätzlich geplanten „Station 3. Gleis“ für die Gäubahnanbindung gebaut wird.

Die unterirdische Haltestelle Flughafen/Messe wird eine Länge von 400 m haben und – ebenso wie die zwei eingleisigen, 1,8 km langen Röhren des Flughafentunnels – in bergmännischer Bauweise ausgeführt. Die umfangreichen Erd- und Straßenbauarbeiten werden durch Strabag ausgeführt.

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