Selbst nach einem für die Baumaschinenbranche schwierigen Jahr 2020 kann Sany eine positive Bilanz ziehen. Entgegen dem um 27 % rückläufigen Trend auf dem Weltmarkt konnte die Sany Group weiter wachsen und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 31,3 % um 2,4 Mrd. USD auf insgesamt 15,3 Mrd. USD. Vor allem die Marktanteile bei Baggern konnten ausgebaut werden und wuchsen insbesondere in Nordamerika, Europa, Indien und Südostasien um über 30 %.
Einer der stärksten Wachstumsmotoren in der Unternehmensgruppe waren die Bagger. Mit insgesamt rund 5,7 Mrd. USD lag der Umsatz 35,8 % über dem Vorjahr. Damit ist Sany mit knapp 100.000 produzierten Maschinen der weltgrößte Baggerhersteller. Auch für Europa weist der Trend steil nach oben: Mit ca. 61 % mehr verkauften Einheiten wurden die Zahlen des Vorjahres deutlich übertroffen.
Von den Stärken des Weltmarktführers profitieren auch die Kunden in Europa. „Wir haben die Markenwerte von Sany direkt umgesetzt in technische Innovationen und neue Produkte auf der einen Seite und in den Ausbau des Händlernetzes und mehr Serviceangebote auf der anderen“, beschreibt Ronald Ziegler, Sales Director Baumaschinen, die Situation für den europäischen Markt. „Mit sieben neuen Modellen allein im Jahr 2020 haben wir die Kundenanforderungen bezüglich höchster Effizienz und Flexibilität mehr als erfüllt. Dazu passt, dass wir unser Händlernetz in Europa mit aktuell über 100 Vertriebs- und Servicepartnern fast verdoppelt haben. Auch unser eigenes Personal ist um etwa 40 % gewachsen – und ein eigener Mietpark ergänzt unser Serviceangebot.“
Der Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Bedburg passt in dieses Gesamtkonzept. Im Jahr 2020 stiegen die Investitionen der gesamten Sany Group für die Bereiche F & E um 33,2 % auf 951,6 Mio. USD. Mehr als 5.300 Personen arbeiten hier an Technologien für die Zukunft.
Der europäische Standort von Sany befindet sich seit 2011 in Bedburg nahe Köln. Rund 80 Mitarbeiter sind dort im Vertrieb, Service und in der Produktanpassung für den europäischen Markt tätig. Sany Europe verkaufte im Jahr 2020 mehr als 1.400 Bagger und mehr als 40 Hafenmaschinen auf dem Kontinent. Mehr als 65 Mio. Der Gesamtumsatz lag bei mehr als 65 Mio. Euro.
Das Portfolio von Sany Europe liegt schwerpunktmäßig Baumaschinen wie Baggern und Hafenmaschinen. Das ca. 12,5 ha große Areal bietet Platz für eine Produktionshalle und eine Lagerhalle. Auf dem Gelände befinden sich auch die firmeneigene Lackieranlage sowie das Verwaltungsgebäude und das Sany-Hotel.