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GaLaBauer Crasselt setzt auf MultiOne

Blauer Lademeister

MultiOne Deutschland GmbH

Anschrift:
Dieselstraße 15 b
64807 Dieburg
Deutschland

Kontakt:

06071 / 496 497 0

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In Bad Schlema im Erzgebirge zählt noch das Wort, daher wickelt der GaLaBau- Unternehmer Mathias Crasselt einen Großteil seiner Geschäfte auf die traditionelle Weise ab. Auch den Kauf seines Kompaktladers schloss der Sachse 2022 per Handschlag mit Thomas Sterkel, CEO der MultiOne Deutschland GmbH, ab – direkt nachdem er den 2,3 t schweren MultiOne 11.6 in Dieburg getestet hatte.

Fasziniert von der gestalterischen Arbeit im GaLaBau gründet der gelernte Zimmermann im Jahr 2012 seine eigene Firma. Seine Kunden sind überwiegend Privatpersonen, was bis heute so geblieben ist. Neben der Gartengestaltung und -pflege gehören das Setzen von Stützmauern sowie der Bau von Zäunen und Sichtschutzwänden zu seinem Leistungsspektrum. Der Schwerpunkt hat sich im Laufe der Zeit auf den Terrassenbau und die Gestaltung von Einfahrten verlagert. Um diese Pflasterarbeiten effizienter durchführen zu können, suchte Crasselt im Jahr 2022 nach einem leistungsstarken Gerät. Dies, obwohl er bereits einen 9,5-Tonnen-Bagger von Mecalac, einen Drei-Tonnen- sowie einen 3,5-Tonnen-Bagger von Takeuchi und einen Bobcat-Lader 753 im Einsatz hat.

„Mit dem Hintern über dem Heck“

Da der vorhandene Bobcat-Lader die Palette Pflastersteine nicht heben kann und Ladearbeiten mit den Baggern nicht effizient genug sind, bestand Bedarf an leistungsstarker Unterstützung. „Ich brauchte einen Radlader, der rund 2 t hieven kann und selbst nur 3 t wiegen darf, um ihn entsprechend verfahren zu können“, erklärt Crasselt. Zusammen mit seinem „besten Mann“, Kenny Krönert, besucht der Unternehmer im September 2022 die GaLaBau in Nürnberg und stößt auf den MultiOne- Kompaktlader 11.6, der seine Anforderungen zumindest auf dem Papier erfüllt und einen wendigen Eindruck macht. „Komisch kam mir auf den ersten Blick lediglich die Tatsache vor, dass du mit dem Hintern über dem Heck sitzt – eine Maschine, die von der Bauform her anders gestaltet ist, als herkömmliche Lader – eben ungewohnt“, erinnert sich Crasselt. Zudem ist der Sachse begeistert vom teleskopierbaren Arm des MultiOne und von der geballten Lader-Kompetenz des Deutschland-Chefs Sterkel.

Keine zwei Monate später organisieren Crasselt und Sterkel auf der bauma eine zeitnahe Probefahrt am deutschen MultiOne-Hauptsitz in Dieburg. „Nach dieser Probefahrt war ich vom 11.6 einfach überzeugt. Es hat für mich alles gepasst.“ Im Anschluss an den Handschlag unter ordentlichen Kaufleuten wickelt MultiOne- Händler KLMV Rodewisch die weiteren Verkaufsformalitäten ab.

Kunde zieht positive Bilanz

Quintessenz nach einem Jahr im Einsatz:

„Wir haben die Entscheidung völlig richtig getroffen“, stellt Crasselt zufrieden fest. Besonders mit der gewählten Kommunalbereifung hat der Bad Schlemaer eine Punktlandung erzielt: „Wir hinterlassen keinerlei Abdrücke auf dem frisch verlegten Pflaster, nicht einmal auf feuchten Rasenflächen.“Genutzt wird der 11.6 auf Baustellen zum Transport von Pflastersteinen, Steinen oder Findlingen, Schüttgütern sowie diversem Material, außerdem auf dem firmen- eigenen Lagerplatz zum Be- und Entladen. Hierfür verwendet Crasselt aus dem großen Angebot an Anbaugeräten eine Schaufel sowie eine Palettengabel am Lader. „Interessant wäre für mich auf Sicht auch eine Grabenfräse“, blickt der Firmen- Chef in die Zukunft. Und auch diesen Kauf wird der bodenständige Erzgebirgler sicherlich per Handschlag besiegeln.

WeitereInformationen:

www.multione.de

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Wo wenig Bewegungsfreiheit ist, da kann der weycor 480S Schwenklader helfen. Der 6,3-Tonnen-Radlader ist mit einem Schwenkarm ausgerüstet. Das hat mehrere Vorteile: Das Be- und Entladen muss nicht frontal erfolgen. Man kann längs an die Ladestation fahren und den Schwenkarm drehen. Jeweils um 90° links oder rechts. Weiterhin entfallen viele Fahrwege, nämlich die sogenannten Y-Strecken. Das sind die Wege, um den Radlader in die richtige Position zu bringen. Das erledigt der Schwenkarm. Auf Halden oder Lagerstätten mit eng beieinanderliegenden Haufen braucht der 480S sehr wenig Rangierplatz, um Material abzuladen. Er dreht nur den Schwenkarm und nicht die Maschine. Letztlich kann man mit dem 480S auch um die Hausecke, den Container oder die Laderampe arbeiten.