Bobcat: Minibagger E10e

Weltweit erstes elektrisches 1-Tonnen-Modell

Doosan Bobcat EMEA

Anschrift:
U Kodetky 1810
263 12 Dobříš
Tschechien

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+420 318 532 444

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Bobcat hat auf der bauma 2019 den weltweit ersten vollelektrischen Minibagger der 1-Tonnen-Klasse in Kurzheckbauweise vorgestellt. Der E10e mit Batterieantrieb passt problemlos durch Standardtüren sowie in und aus Aufzügen heraus. Der Bagger eignet sich besonders für Kernsanierungen im Innenbereich und den Keller- und Tiefgaragenbau. Neben Abbruch und Kellerbau in Innenräumen werden emissionsfreie und geräuscharme Maschinen auch für viele andere Aufgaben benötigt, zum Beispiel im Städtebau, für nächtliche Arbeiten und beim Einsatz in Ruhezonen wie Krankenhäusern, Friedhöfen, Schulen. Durch Anschluss des E10e an einen optionalen externen Bobcat-Supercharger in den normalen Arbeitspausen lässt sich der E10e einen ganzen Arbeitstag lang nutzen. Mit einer einzigen Ladung kann er unter normalen Betriebsbedingungen vier Stunden lang ohne Unterbrechung arbeiten. Der emissionsfreie E10e baut auf dem Minibagger E10 ZTS auf, der Marktführer mit mehr als 20 % Marktanteil in der Ein-Tonnen-Klasse ist.

Der E10e bietet dieselbe Kurzheckbauweise (ZTS, Zero Tail Swing) wie das Standardmodell E10/E10z mit denselben Außenmaßen. Identisch oder sogar besser sind auch die Leistungsdaten: So bietet der E10e beispielsweise einen sehr niedrigen Geräuschpegel am Einsatzort mit einem LpA von nur 71 dB(A) gegenüber 80 dB(A) für den serienmäßigen E10/E10z.

Darüber hinaus wurden alle Systeme und Komponenten des E10e für den Einsatz in herausfordernden Umgebungen optimiert. Das patentierte elektrohydraulische Antriebssystem nutzt die Fähigkeiten des Elektromotors voll aus. Alle Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs sind vollständig abgedichtet, erfüllen die Sicherheitsnormierung IP65 und sind gemäß den Anforderungen an die Robustheit von Baumaschinen entwickelt.

Da dieses neue Modell für den Einsatz bei anspruchsvollen Abbrucharbeiten mit Hydraulikhammer im Innern von Gebäuden konzipiert ist, verfügt es über eine Zusatzhydraulik und ein effizientes Ölkühlsystem für den Dauereinsatz von Hydraulikhämmern. Die Kapazität des Kühlsystems wurde dahingehend erhöht, dass es die erweiterten Anforderungen bei Abbruchaufgaben meistert.

Laut Bobcat war es äußerst anspruchsvoll, ein rein elektrisches System in der Ein-Tonnen-Klasse unterzubringen. Die nun entwickelte Lösung soll künftig auch für andere und größere Produkte eingesetzt werden.

Details zur Energieversorgung des E10e

Hochmoderner, wartungsfreier Lithium-Ionen-Akkusatz

Hochentwickeltes Managementsystem des Akkus

Perfekt auf die kompakten Maße einer ZTS-Maschine abgestimmt.

Ausreichend hohe Kapazität für typische Arbeitsabläufe dank detaillierter Einsatzanalyse

Externer Supercharger separat erhältlich, um den E10e einen vollen Arbeitstag einzusetzen (Batterie lässt sich über ein 400V Anschluss in unter 2 Stunden auf 80 % seiner Kapazität aufladen).

Einfache Akkuladung für vier Stunden Arbeitszeit

Über das interne Ladegerät kann der Akku über Nacht am 230-V-Stromnetz aufgeladen werden

Wartungsfreundlich und betriebssicher

Keine spezielle Berechtigung für die Arbeit mit dem E10e erforderlich.

Wie der E10/E10z ist auch der E10e leicht zu transportieren. Neben dem einfahrbaren Fahrgestell, durch den die Maschinenbreite auf nur 710 mm verringert werden kann, erleichtert der integrierte, klappbare TOPS-Umkippschutz (Tip Over Protective Structure) das Durchfahren von niedrigen Öffnungen, sodass auch innerhalb von Gebäuden oder Kellern gearbeitet werden kann.

Nach Erreichen der Arbeitsposition lässt sich das Fahrgestell des E10e auf eine Breite von 1.100 mm ausfahren was auf dem Markt die mit Abstand beste Standsicherheit gewährleistet. Dank der geringen Mindestbreite zeigt sich der E10e äußerst wendig auf engstem Raum. Auch die Kurzheckbauweise (ZTS) erweist sich bei wenig Platz als großer Vorteil.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des E10/ E10z sind die patentierten querverstellbaren Konsolen mit hydraulisch vorgesteuerten Steuerhebeln. Diese Bauart ist laut Bobcat in dieser Klasse einzigartig. Sie verschafft dem Fahrer den Komfort und das Gefühl einer wesentlich größeren Maschine, während die Konsolenbreite zum leichten Durchfahren schmaler Öffnungen angepasst werden kann.

Der E10e bietet die gleichen Sicherheitsmerkmale für den Fahrer wie der E10/E10z. Das Ein- und Aussteigen wird nicht nur durch eine Haltestange erleichtert, sondern auch durch die vollkommen offene, flache Fußfläche im Fahrerstand. Zudem kann so der Fußraum leichter gereinigt werden.

Beim Versetzen des Auslegers gibt es beim E10e keinerlei Berührungspunkte mit den Füßen – für maximalen Schutz auch in diesem Bereich. Hinzu kommt ein Automatik-Sicherheitsgurt, mit dem Sicherheit und Komfort für den Fahrer eines E10e weiter gesteigert werden. Zum Betrieb der Maschine müssen die Konsolen des E10e, die gleichzeitig als Armlehnen dienen, rechts wie auch links abgesenkt und verriegelt werden. Die Position der Steuerhebel und Armlehnen lässt sich beim E10e an die Vorlieben unterschiedlicher Fahrer anpassen.