Tyrolit: Wandsägesystem WSE1621

Erste vernetzte Wandsäge dank ToolSense

Tyrolit - Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Anschrift:
Swarovskistrasse 33
6130 Schwaz
Österreich

Kontakt:

+43 (0) 5242 / 606-0

+43 (0) 5242 / 63398

» zur Internetseite

» per E-Mail kontaktieren

Der Systemhersteller Tyrolit arbeitet mit dem Wiener Start-up ToolSense GmbH und der Deutschen Telekom zusammen, um Baumaschinen zu vernetzen. Im Rahmen dieser Kooperation wurde eine neue und herstellerunabhängige Sprache für Baumaschinen im Bereich Betonbohr- und Sägetechnik geschaffen, die Tyrolit jetzt als MoveSmart-Technologie in seinem Wandsägensystem WSE1621 umsetzt.

Die kompakte WSE1621 von Tyrolit ist ein zuverlässiges und kraftvolles Wandsägesystem und die weltweit erste Wandsäge, die über die MoveSmart Technologie verfügt. Das Allroundtalent mit besonders leichten Systemkomponenten sowie zahlreichen digitalen Ausstattungsmerkmalen sammelt wichtige Daten für einen optimalen und reibungslosen Betrieb. Über seine intelligenten Kommunikationsschnittstellen sind diese Daten jederzeit im Büro oder über mobile Endgeräte verfügbar und erleichtern dem Anwender die Arbeit.

Vernetzte Maschinen und digitale Lösungen werden auch im Bereich Betonbohr- und Sägetechnik immer wichtiger. Der Industriestandard mit ToolSense und Deutscher Telekom eignet sich laut Tyrolit ideal als einheitliche, herstellerübergreifende Lösung. Ein einziges Tool übernimmt nun nahtlos übergreifend die Verwaltung des gesamten Maschinenparks. Bislang isoliert laufende Maschinen und solche die nur im Offlinebetrieb verwendet wurden, laufen jetzt an einer Stelle zentral zusammen. Dadurch hole das bisher wenig digitalisierte Segment der Betonbohr- und Sägetechnik enorm auf.

ToolSense ermöglicht es dem Bauunternehmer flexibel und schnell zu reagieren, da er in Zukunft jederzeit weiß, wo sich sein mit Tyrolit MoveSmart ausgestatteter Maschinenpool befindet, wie lange welches Gerät in Betrieb war, ob es zu ungeplanten Stillstandzeiten kam oder ob ein Service ansteht. All diese Daten unterstützen einen ökonomischeren und ökologischeren Betrieb und erlauben unseren Kunden effizienter zu planen.