PALFINGER GmbH
Anschrift:
Feldkirchener Feld 1
83404 Ainring
Deutschland
Auf der bauma zeigt Palfinger als technologisch orientierter „First Mover“ zahlreiche innovative Lösungen aus dem Bereich „Hebe- und Fördertechnik“. Präsentiert wird auch der sogenannte eWorX – ein mit der ZF Friedrichshafen AG und Mercedes-Benz Trucks entwickeltes Modul, welches auf einem elektrischen Lkw Arbeitsgeräte wie Abrollkipper, Absetzkipper oder Ladekräne antreiben kann.
Das Prinzip ist einfach: Die Traktionsbatterie des e-Lkw stellt über eine Schnittstelle elektrische Energie zur Verfügung. Das ZF eWorX System wandelt die elektrische in mechanische Energie um und sorgt für die Kommunikation zwischen der Palfinger Hebelösung und Fahrzeug. Der Betrieb des Palfinger-Aufbaus funktioniert wie bei herkömmlichen Lkw: Die Energie zum Betrieb der Hydraulikpumpe wird über einen mechanischen Nebenabtrieb zur Verfügung gestellt, wie Plug and Play. Es wird kein separater Energiespeicher benötigt, wodurch der Zugriff auf die Traktionsbatterie des Fahrzeugs zu einer Gewichtsreduktion führt. Vor allem aber ist ZF eWorX auf allen e-Lkw mit DC-Schnittstelle einsetzbar.
Auf Basis der erfolgreichen Prototypen lancieren die Partner den Mercedes-Benz eActros mit einem Palfinger-Absetzkipper und dem ZF eWorX-System. Auf der bauma stellt Palfinger den Mercedes-Benz eActros mit Absetzkipper und Modul auf seinem Stand vor. Die Serienproduktion startet Ende 2022 und fokussiert in einem ersten Schritt auf Hakengeräte und Absetzkipper.
Flexibilität beim Kranbetrieb
Das eDRIVE System von Palfinger ermöglicht auf Knopfdruck den einfachen Wechsel zwischen den Antriebsoptionen – dem Li-Ionen Akkupaket, dem Stromnetz oder dem integrierten Generator, der mit dem Fahrzeugmotor verbunden ist. Flexibilität und Zuverlässigkeit – das zieht sich bei dem eDRIVE Konzept von Palfinger durch. Der Ladevorgang der Batterien bspw. kann nicht nur durch eine externe Stromzufuhr (230 V oder 400 V, 16 A) erfolgen, sondern auch ganz einfach während der Fahrt zwischen den Einsätzen mit dem optionalen Generator. So entstehen keine zusätzlichen Wartezeiten für das Aufladen. Je nach Anwendung ist durchschnittlich ein durchgängiger emissionsfreier Kranbetrieb von 3 Stunden bei voll aufgeladenen Akkus möglich.
Die eDRIVE Lösung von PALFINGER sorgt für ein sparsames, energieeffizientes und emissionsfreies Arbeiten und einen leisen Betrieb in lärm- und abgassensiblen Bereichen. Da das System sämtliche Einsätze möglich macht – in den Wohngebieten und in der Innenstadt genauso wie im Gebäudeinneren und an Randzeiten früh morgens oder am Abend – kann die Hebelösung ausreichend ausgelastet werden.
Die eDRIVE Lösung ist in modularen Ausführungen erhältlich, für Kranmodelle bis 40 mt auf verschiedensten Lkw-Typen – auch für erdgasbetriebene Lkws. Das Basissystem wiegt unter 500 kg, sämtliche Komponenten werden geschützt im und am Fahrzeugrahmen verbaut. Für eine max. Nutz- oder Ladefläche ist so gesorgt. Zudem besteht die Möglichkeit zur Einbindung zusätzlicher Geräte, wie z. B. eines Hakengeräts oder eines Kippers. Das 48 V eDRIVE System kann über Palfinger-Partner instand gesetzt und gewartet werden.
Echte Arbeitserleichterung
Ein weiteres Feature, das Palfinger auf der bauma präsentiert, ist Smart Control – die innovative Kranspitzensteuerung für den TEC 7 Kran. Smart Control bewegt die Kranspitze exakt dorthin, wo man sie haben will: Der Bediener fasst die gewünschte Position ins Auge, der Kran führt die Bewegung präzise aus. So ermöglicht Smart Control eine horizontale oder vertikale Bewegung der Kranspitze mit nur einer Hebelauslenkung. Während der Bediener lediglich die Richtung der Kranspitze vorgibt, kombiniert die Elektronik (PALTRONIC) im Hintergrund die notwendigen Kranbewegungen, um die gewünschte Position exakt zu erreichen. Bei einer Auslenkung von beiden Richtungen sind auch diagonale Bewegungen und beliebige Kurven im Raum möglich. Alles in allem erleichtert das System nicht nur das Arbeiten mit dem Kran – es verkürzt auch die Einschulungsdauer. Smart Control ist Fly-Jib und MFA-Jib kompatibel. Ist das Kranmodell mit Fly-Jib ausgestattet, kann die Kranspitze weiterhin mittels Smart Control bedient werden, indem man das Jib konventionell steuert. Gleiches gilt für die Bedienung mittels MFA-Jib (PJM020).
Gut informiert im Einsatz
Im Zeitalter der digitalen Vernetzung sorgt Palfinger Connected, bestehend aus Fleet Monitor, Operator Monitor und Service Cockpit, für einen kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen Flottenmanagern, Firmeninhabern, Servicepartnern und Anwendern. Alle Informationen zu Palfinger Produkten sind einfach und jederzeit über die Cloud abrufbar. Servicestatus, Betriebsstunden und Leistungsdaten sind jederzeit und überall verfügbar. Durch die verknüpften Palfinger-Tools Fleet Monitor und Operator Monitor sind das Backoffice und der Kranbediener jederzeit verbunden. Die Telematik der vernetzten Palfinger-Produkte sorgt für einen ständigen Informationsfluss zwischen der Maschine, dem Anwender und dem Flottenmanager. So werden der Überblick bewahrt und Jobs mit Echtzeit-Informationen geplant. Das heißt mehr Effizienz durch einfachere Prozesse, mehr Uptime durch regelmäßige Wartungsdokumentation und weniger Koordinierungsaufwand, da alle Informationen in einem Tool vorhanden sind.
Memory Position
Bisher musste der Kranführer jeden einzelnen Kranarm / Kransektion extra über einen eigenen Bedienhebel ansteuern. Es gab keinerlei Unterstützung seitens der Kransteuerung, wenn ein gewisser Punkt mehrmals angefahren werden sollte. Nun hat Palfinger ein System entwickelt, welches das Speichern von Kranpositionen ermöglicht. Alle Kransektionen werden bei der Speicherung berücksichtigt und es wird die komplette Krangeometrie beim Anfahren der gespeicherten Position reproduziert. Mit zwei Hebeln bei einer Linearhebel-Funkfernsteuerung und mit einem Hebel bei einer Kreuzhebel-Funkfernsteuerung ist die gespeicherte Kranposition zu erreichen. Die Funktion erleichtert den Alltag des Bedieners: Ob beim Be- und Entladen eines Lkws, beim Stapeln von Gegengewichten auf Turmdrehkranen, beim Bekiesen von Rohrleitungen neben der Straße oder bei Dachdeckerarbeiten – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
bpz meint: Spätestens seit dem Beginn der Energiekrise wird klar, dass die Baubranche schnell Alternativen für die konventionelle Technik benötigt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis elektrische Nutzfahrzeuge – auch auf dem Bau – im großen Stil zum Einsatz kommen. Praktikable Lösungen für die Aufbauten sind somit dringend notwendig. Das neue Modul elektrifiziert die Produktpalette von Palfinger und ebnet so ökologisch und ökonomisch denkenden Betrieben den Weg in die nachhaltige Zukunft.