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Tobroco-Giant: Radlader G2200E und G2200E X-TRA

Erste vollständig elektrische Modelle

TOBROCO-GIANT

Anschrift:
Industrielaan 2
5061 KC Oisterwijk
Niederlande

Kontakt:

+31 (0)13-521 12 12

+31 (0)13-523 40 45

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Zur bauma wird Tobroco-Giant seine ersten vollständig elektrisch angetriebenen Radlader – den G2200E sowie den G2200 E X-TRA präsentieren. Die Modelle der G2200-Serie vereinen einerseits mit ihrer Wendigkeit sowie andererseits mit der fast geräuschlosen Bedienung und dem emissionsfreien Betrieb das Beste aus beiden Welten. Dies macht die kompakten Lader besonders geeignet für Arbeiten in geschlossenen Räumen und auf innerstädtischen Baustellen.

Die G2200E-Lader sind standardmäßig mit einer 48V Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die den Platz einnimmt, der sonst für den Motor genutzt wird. Durch zwei separate elektrische Motoren, ein 6,5 kW starker Motor für den Antrieb der Maschine und ein 11,5 kW-Motor für die Hydraulik, gibt es immer genügend Leistung, um die unterschiedlichen Aufgaben präzise auszuführen. Mit einer Hubhöhe von 2,85 m und einer Hubkraft von 1.650 kg eignet sich der G2200E für Anwendungen, bei denen Höhe entscheidend ist. Der G2200E X-TRA hat eine Hubkraft von 2.200 kg und eine Hubhöhe von 2,45 m und ist extra dafür entwickelt, sehr schwere Arbeiten und Arbeiten in Bau und Erdbewegung zu bewältigen.

Kunden haben die Möglichkeit, die Batterie auszuwählen, die am besten für ihre Bedürfnisse geeignet ist und daher die passendste Lösung für ihre Anwendungen darstellt. Tobroco-Giant bietet drei Lithium-Ionen-Batterien mit einer Leistung von 12,3 kWh (240Ah), 18,4 kWh (360Ah) oder 24,6 kWh (480 Ah) an. Je nach Wahl der Batterie ist eine Ladung ausreichend, um für 4, 6 oder 8 Stunden unter normalen Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Damit ist genügend Energie vorhanden, um den ganzen Tag zu arbeiten.

Die Lithium-Ionen-Batterien von Tobroco-Giant schlagen die traditionellen Bleibatterien in Bezug auf Leistung, Schnellladezeiten und Wartungsfreiheit. Weiterhin halten die Lithium-Ionen-Batterien drei Mal länger als konventionelle Batterien. Die Batterie verfügt über einen Selbstschutz durch ein intelligentes Batterie-Management-System und kann immer dann aufgeladen werden, wenn es gerade passt, ohne dass dies die Lebensdauer der Batterie beeinflusst. So sind diese Maschinen auch im Mietgeschäft verlässlich. Tobroco-Giant bietet zahlreiche Lösungen dafür an, direkt auf der Baustelle oder unterwegs aufzuladen. Der elektrische Giant kann mit einem Fahrzeug-eigenen Ladegerät mit 40A oder 60A Leistung, welches eine Standard-Stromquelle mit 230 V nutzen kann, überall aufgeladen werden.

Für die größtmögliche Flexibilität können Kunden auch ein externes Ladegerät für die Baustelle wählen. Diese Ladegeräte gibt es im Bereich von 40 A bis 300 A, was es möglich macht, ein Batteriesystem zu 50 % innerhalb von 30 Minuten aufzuladen. Nachdem die kompakten und leichten Ladegeräte festgemacht und installiert sind, können sie sofort in Betrieb genommen werden.

Trotz der höheren Investition für einen G2200E X-TRA werden die Kunden von den geringeren Betriebskosten und weniger Wartung während des Lebenszyklus der Maschine profitieren. Man muss keinen Kraftstoff auf der Baustelle lagern; so spart der Kunde mit jeder Aufladung Geld. Die Modelle der G2200E-Serie benötigen weniger Wartung, da sie weniger bewegte Teile haben und Filter und Flüssigkeiten nicht ersetzt werden müssen. Längere Service-Intervalle bedeuten auch weniger verlorene Stunden durch Wartungs-Ausfallstunden.

Die G2200E-Maschinen können entsprechend der Kundenwünsche konfiguriert werden. Dies beginnt mit der Auswahl zwischen dem Standard- und X-TRA-Modell. Dann gibt es eine Auswahl aus drei verschiedenen Lithium-Ionen-Batterien. Mit Blick auf die zahlreichen Optionen gibt es fast ungezählte Möglichkeiten. Wie beispielsweise die EU-zertifizierte Kabine, das Sicherheitsdach oder das faltbare Sicherheitsdach, Heizung und bis zu drei Mehrfach-Funktionen vorne an der Maschine. Das alles verschafft den Kunden die Möglichkeit, die Maschine zu einem wettbewerbsfähigen Preis so zusammenzustellen, dass sie für die Arbeit, die erledigt werden muss, ideal passt.

Technische Daten des G2200E und G2200E X-TRA

Maschinentyp

G2200E

G2200E X-TRA

Batterie

12,3 kWh (240 Ah)

18,4 kWh (360 Ah)

Hydraulikmotor

11,5 kW

11,5 kW

Antriebsmotor

6,5 kW

6,5 kW

Geschwindigkeit

15 km/h

15 km/h

Hubkraft

1,650 kg

2,200 kg

Hubhöhe

2,850 mm

2,450 mm

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Tobroco-Giant: Radlader G2200E und G2200E X-TRA
Käufer des G2200E X-TRA profitieren trotz der höheren Anfangsinvestition von den geringeren Betriebskosten und weniger Wartung während des Lebenszyklus der Maschine. (Bild: Tobroco-Giant)
Erste vollständig elektrische Modelle
Zur bauma wird Tobroco-Giant seine ersten vollständig elektrisch angetriebenen Radlader – den G2200E sowie den G2200 E X-TRA präsentieren. Die Modelle der G2200-Serie vereinen einerseits mit ihrer Wendigkeit sowie andererseits mit der fast geräuschlosen Bedienung und dem emissionsfreien Betrieb das Beste aus beiden Welten. Dies macht die kompakten Lader besonders geeignet für Arbeiten in geschlossenen Räumen und auf innerstädtischen Baustellen.

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Robuster Anhänger für den schweren Einsatz
Hüffermann stellt seine Baureihe von Transportanhängern mit Kippaufbau für die Wertstofflogistik vor. Verfügbar sind Ausführungen als Drehschemel- und Zentralachsenanhänger mit Festaufbau oder als Wechselbehälteranhänger. Ladegüter wie Bauschutt, Biomasse, Hackschnitzel aber auch Recycling- oder Abbruchmaterial lassen sich äußerst wirtschaftlich damit transportieren und abkippen. Die Anhängerchassis bauen sehr flach auf und sind als Festaufbau in drei unterschiedlichen Aufbauvolumen (30 m3, 35 m3 und 40 m3) verfügbar. Die preisgünstige Grundvariante ist mit einem spantenlosen Behälter aus Qste 380 Material gefertigt und prädestiniert für den Biomassetransport.