Lehrsysteme von Resch

Baustellensicherheit erhöhen

Resch-Verlag, Dr. Ingo Resch GmbH

Anschrift:
Maria-Eich-Straße 77
82166 Gräfelfing
Deutschland

Resch bringt zwei in neuer Auflage erschienene Standardwerke heraus. Das bewährte Lehrsystem „Sicheres Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen“ wurde vollständig überarbeitet und ist nun in 3. Auflage bestellbar. Und auch das Lehrsystem „Sicheres Anschlagen von Lasten“ ist aktualisiert als 3. Auflage 2017 erschienen.

Beim Lehrsystem „Sicheres Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen“ wurde das umstrittene Thema „Aus- und Übersteigen aus dem Korb“ erstmalig eingebettet. Grundsätzlich ist das Verlassen der Arbeitsbühne nur in Grundstellung zulässig. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch angebracht sein, den Korb der Hubarbeitsbühne in angehobener Stellung zu verlassen, um auf Bauwerke überzusteigen. Hierbei muss es sich aber um absolute Ausnahmen handeln! Die Thematik „PSA gegen Absturz“ wurde bei der Aktualisierung besonders betrachtet. Einige neue, zusätzlich eingeführte Folien und Dozententexte sollen dem Sachverhalt Rechnung tragen, dass zu diesem Thema immer wieder Fragen gestellt und Unsicherheiten geäußert wurden. Zudem wurde eine neuere Unfallstatistik hinzugefügt, die belegt: „Das Umkippen der Maschine und der Absturz von Personen aus dem Arbeitskorb sind nach wie vor typische Unfallszenarien. Leider auch häufig mit tödlichem Ausgang. Das Lehrsystem ist für € 369,- erhältlich und beinhaltet in einem Ordner eine CD mit animierter und bearbeitbarer PowerPoint-Präsentation (116 Folien und 116 Vortragstexte). Die Vortragstexte sind auch gedruckt beinhaltet.

Wer Lasten anschlägt, sei es als Mitgänger-Kranführer, Produktionsmitarbeiter, Erdbaumaschinenführer oder als eigentlicher „Anschläger“, muss fachkundig sein. Er bewegt tagtäglich Tonnen. Daher ist es unerlässlich, dass Anschläger entsprechende Kenntnisse haben. Für deren Schulung wie auch für die Kranführer-Fortbildung wurde das umfassende Lehrsystem „Sicheres Anschlagen von Lasten“ erarbeitet. Es ist für € 450,- erhältlich (CD-ROM im PowerPoint-Format, 123 Folien und 123 Vortragstexte).

Die Inhaltsverzeichnisse können im Downloadbereich der Internetseite www.resch-verlag.com eingesehen werden; auch Musterfolien der Lehrsysteme stehen dort zur Einsichtnahme zur Verfügung.