Atlas Copco: Welldrill 3062

Spezialgerät für thermische Brunnenbohrungen

Atlas Copco Construction Tools GmbH

Anschrift:
Helenenstr. 149
45143 Essen
Deutschland

Speziell für geothermische Brunnenbohrungen hat Atlas Copco die kompakte Bohranlage Welldrill 3062 entwickelt. Die hochproduktive Bohranlage bietet eine 360°-Rotation und arbeitet laut Hersteller extrem leise und sicher. Die unteren rotierenden Teile sind mit einer Schutzvorrichtung versehen, womit die Anlage dem Sicherheitsstandard EN16228 entspricht. Zudem ist die softwaregesteuerte Anlage mit einem Entlüftungsventil ausgestattet, das den Bediener beim Lösen des Bohrstrangs vor Verletzungen durch entweichende Druckluft schützt.

Das leichte und flexible Welldrill 3062 ist mit einem Wälzlager ausgestattet, das eine 360°-Rotation des Drehtisches ermöglicht. Durch seine kleine Grundfläche soll die Bohranlage nach dem Einsatz kaum Spuren auf dem Untergrund hinterlassen. Ösen für herkömmliche Containerhubvorrichtungen ermöglichen ein einfaches Aufstellen und späteres Anheben zum Versetzen der Einheit.

Nach Angaben von Atlas Copco ist das Welldrill 3062 im Betrieb extrem zuverlässig. Seine Ausrüstung sei einfach zu handhaben und zwischen den Einsätzen leicht zu transportieren.

Auf dem externen Bedienungspaneel des Welldrill 3062 werden alle wichtigen Arbeitsparameter, wie die durchschnittlichen Bohrmeter, die Drehzahl oder der Vorschubdruck, angezeigt, was bei entsprechender Berücksichtigung seitens des Bedieners ein sehr effizientes Bohren bei hohen Standzeiten der Kronen zulassen soll. Darüber hinaus ermöglicht die Einheit ein freihändiges Entkoppeln und zügiges Bohren. Ein doppeltwirkender Gestängetisch hält das Gestänge in einer Position, in der der Bohrstrang nicht versehentlich in das Bohrloch fallen kann.

Standardmäßig lassen sich mit dem Welldrill 3062 Bohrungen bis 350 m Tiefe durchführen. Bei einem Test seien mit einem Diamantbohrer allerdings auch schon 550 m Tiefe erreicht worden, heißt es. Die gesamte Bohrung habe mit einem einzigen Bohrer durchgeführt werden können.