Cat Hydraulikbagger 335F L CR

Für schwere Arbeiten auf engem Raum

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Anschrift:
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Deutschland

Mit einem Heckschwenkradius von nur 1900 mm und 34 bis 37 t Einsatzgewicht bewältigt der Cat Kurzheckbagger 335F L CR von Zeppelin schwere Arbeiten auf beengten Baustellen. Die massiven Rahmen, das Unterwagen-Tragwerk und der schwere L-Unterwagen sind auf Dauerhaftigkeit ausgelegt und sorgen für eine starke, stabile Arbeitsplattform zum Graben, Heben oder Arbeiten mit Anbaugeräten. Bei Arbeiten in beengten Bereichen verringert die Kurzheck-Bauweise das Risiko von Unfällen und Beschädigungen. Zu den Merkmalen der Maschine zählen  außerdem ein leistungsstarkes, effizientes Hydrauliksystem, eine geräuscharme, komfortable Großraumkabine, ein Kühlsystem für hohe Umgebungstemperaturen, vom Boden aus zugängliche Wartungsstellen sowie verschiedene Arbeitsgeräte, die den Hydraulikbagger noch vielseitiger machen.

Der Hydraulikbagger ermöglicht eine ähnliche Grabkurve und ähnliche Löffelgrößen wie ein normaler 30-t-Bagger von Cat mit normalem Hecküberhang. Mit dem 6,15 m langen HD-Standardausleger und dem 3,2 m langen Stiel werden Grabtiefen bis zu 7 m erreicht. Die neue Maschine bietet außerdem ein im Vergleich zum Vorgänger um 5 % höheres Hubvermögen bei Frontauslage. Ein optionaler Planierschild bietet zusätzliche Standsicherheit und kann für leichte Räumarbeiten oder zum Rückverfüllen von leichtem Material eingesetzt werden.

Der Cat Motor C7.1 ACERT des 335F L CR mit einer Leistung von 151 kW (205 PS) nutzt bewährte Elektronik-, Kraftstoff-, Luft- und Nachbehandlungskomponenten, wie z.B. einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter und hält ohne Unterbrechung von Arbeitszyklen oder aktives Eingreifen des Fahrers die Emissionsnorm Stufe IV der EU ein. Die Motordrehzahlautomatik senkt bei keiner oder geringer Leistungsabforderung durch die Hydraulik die Motordrehzahl, die Motorleerlaufabschaltung stellt nach einer voreingestellten Leerlaufzeit den Motor ab, und mit dem Eco-Modus können die Fahrer die Maschinenleistung auf den jeweiligen Einsatz abstimmen. Außerdem kann der Motor mit Biodieselmischungen bis B20 betrieben werden.

Beim leistungsstarken Hydrauliksystem sind die Hauptkomponenten so angeordnet, dass die Rohrleitungen möglichst kurz gehalten werden konnten und Reibungsverluste sowie Druckabfall reduziert wird. Das System stellt genau die Durchflussmengen bereit, die benötigt werden. In Verbindung mit den Energieverwertungskreisen von Ausleger und Stiel, die die Hauptpumpen entlasten, trägt das Cat Hydrauliksystem zur Gesamteinsparung von Kraftstoff bei.

Die druckbelüftete Fahrerkabine ist geräumig und schallgedämmt und bietet durch große Glasflächen gute Rundumsicht. Die Fahrerkabine verfügt über Überdruck-Luftfilterung, höhenverstellbare Joystick-Konsolen, einen großen Farbmonitor und ein Radio mit zusätzlichem MP3-Audio-Anschluss; lieferbar sind Sitze mit Luftfederung, Heizung und Kühlung, damit die Fahrer bequem und produktiv arbeiten können.

Mit dem Cat Flottenmanagement Product Link können wichtige Daten, wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Ereignisse und Diagnosecodes, über die Online-Benutzerschnittstelle Vision Link jederzeit abgerufen werden. Die dadurch verfügbaren Informationen und Auswertungen  ermöglichen fundierte Entscheidungen zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Vorhalte- und Betriebskosten.

Für Servicefreundlichkeit sorgen unter anderem der vom Boden aus mögliche Zugang zu wichtigen Wartungsstellen, die elektrische Kraftstoffanlagen-Entlüftungspumpe, der Kraftstofftank-Fernablass und die Kraftstoffstandanzeige zur Vermeidung von Überfüllen. Der Verbesserung der Sicherheit dienen ein in die Fahrerkabine integrierter Überrollschutz (ROPS), rutschhemmende Oberflächen, programmierbare Halogen-Arbeitsscheinwerfer, einfach zu verstauende obere und untere Scheiben, ein großes Dachfenster und ein Rückfahrkamerasystem.