Tieflader von Blomenröhr

Transport von Schüttgut oder Maschinen

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Anschrift:
Schneidweg 31
59590 Geseke

Tieflader für den Transport von Maschinen und Schüttgütern von Blomenröhr sind auf die Bedürfnisse der Garten- und Landschaftsbauer und Kommunen zugeschnitten. Für den Transport von Maschinen oder Schüttgut wird für alle Fahrzeuge eine große Palette an Sonderzubehör angeboten. Der niedrig gebaute Kipper Typ 885/11000 mit ca. 8300 kg Nutzlast wurde mit einer Innenbreite von 2,30 m und breiten Reifen Typ 355/60R18 für den Einsatz hinter einem Unimog konzipiert. Die unbeladene Höhe der Ladefläche beträgt trotz der breiten Reifen nur 1m. Die Ladeschienen mit 9 t Traglast werden unter der Ladefläche eingeschoben, sind auf Rollen gelagert und abschließbar. Somit wird aus dem Kipper für den Transport von Schüttgut schnell ein Anhänger für den Maschinentransport.

Der Kipper 885/11000 wird serienmäßig mit einer Bodenplatte aus Hardox 450 ausgestattet. Hardox ist ein gerade im Schüttgutbereich vielfach bewährtes Stahlblech von hoher Verschleißfestigkeit. Das Material ist hoch beanspruchbar und resistent gegen Verformung durch Schläge. Für die Kipper-Tieflader bedeutet das eine höhere Langlebigkeit, da Hardox anderen Feinkornstählen überlegen ist. Eine hohe Fahrsicherheit wird durch den Einbau des elektronischen Bremssystems EBS erreicht. Das EBS hat im Vergleich zum herkömmlichen ABS kürzere Bremswege. Das in Serie eingebaute Safe Parking (TEM), eine automatische Handbremse, schaltet die latente Gefahr durch Fehlbedienung beim Zusammenspannen von Zugfahrzeug und Anhänger weitgehend aus und garantiert einen sicheren Stand beim Entkuppeln.

Der Mittelständler hat enge Partnerschaften mit Markenherstellern aufgebaut. Die Achsen für den Typ 885/11000 werden von BPW bezogen. Das Parabelfederaggregat liefert Gigant. Die Beleuchtung erhält das Unternehmen von Hella. Die Abstellstütze mit Last und Schnellgang sowie die Spindelwinde für die Höhenverstellung des Zugbaums werden von Haacon bezogen. Die deutschen Hersteller garantieren eine lange Lebensdauer der Bauteile und eine schnelle Ersatzteilversorgung. Auch die Bauweise des Kippers zielt auf Langlebigkeit und hoher Verarbeitungsqualität ab. So werden alle Rahmen- und Bauteile im eigenen Werk hergestellt. Alle Stahlteile und Anbauteile werden verschweißt. Bei der Konstruktion des Kippers werden Reserven einkalkuliert. Denn gerade beim Maschinentransport im unebenen Gelände können nicht alle Kräfte genau berechnet werden, die auf das Fahrgestell einwirken. Wie alle Fahrzeuge kann auch das Modell 885/11000 mit speziellen Kundenwünschen ausgestattet werden. Die Angebotspalette reicht vom doppelten Staukasten bis hin zu speziellen Verzurrmöglichkeiten oder Aufsatzbordwänden.