Tieflader und Anhänger

Langendorf: Sattelkipper SKA 24-7,5
Die vielfältig einsetzbare Aluminium-Kastenmulde von Langendorf ist robust ausgeführt und verfügt über eine hohe Nutzlast.
Robuste Baufahrzeuge mit Aluminium-Kastenmulde

Insgesamt drei Sattelkipper hat die Langendorf GmbH aus Waltrop im April auf der Fachmesse Tiefbau live in Karlsruhe präsentiert. Die Fahrzeuge mit Alu-Kastenmulde sind für ein breites Einsatzgebiet ausgelegt. Das ausgestellte Fahrzeug ohne Schütte hat in der gezeigten Ausstattung ein Leergewicht von rund 5.300 kg bei einem Volumen von zirka 26 m³. Die Seitenwände mit einer Wandstärke von 4 mm sind als Hohlprofile mit den Maßen 200 x 50 mm gefertigt. Damit ergibt sich innen wie außen eine optisch glatte Ansicht. Ebenfalls sind im letzten Drittel der Seitenwände zusätzliche Aluminium-Verschleißbleche vorhanden. Je nach den Anforderungen des Kunden kann Langendorf somit den optimalen Kompromiss zwischen Leergewicht und langer Haltbarkeit anbieten.

Humbaur Tandem-Dreiseitenkipper HTK 19
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Vielseitiger Transportanhänger

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 t eignet sich der Tandem-Dreiseitenkipper HTK 19 von Humbaur nicht nur für Schüttgüter wie Erde, Sand, Kies und Beton bzw. Bauschutt, sondern auch für Baumaterialien wie Ziegelsteine und Betonquader. Auf Palettenbreite konstruiert erlaubt der Tandem-Dreiseitenkipper zudem den sicheren Transport von Palettenware. Damit erfüllt er alle Anforderungen eines vielseitig einsetzbaren Transportanhängers. Seine Fahr- und Kippeigenschaften machen ihn zu einem Helfer gerade bei heavy duty Einsätzen – und das bei einem verhältnismäßig geringen Eigengewicht.

Langendorf Stahl-Halbschale ISOXX
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Isolierte Stahlmulde für Asphalt und mehr

Auf der Bauma hat Langendorf den Sattelkipper SKS-HS als Stahl-Halbschale in der ISOXX-Ausführung gezeigt. Die Stahlmulde ist gemäß der Asphalt-Verordnung isoliert. Eine 50 mm starke Dämmung zwischen der Innen- und Außenwand sorgt für gute Isolierwerte. In dieser Ausführung wiegt die ISOXX-Stahl-Halbschale weniger als 6.400 kg. Der Sattelkipper mit Stahl-Halbschale ist für den härtesten Einsatz ausgelegt und nicht nur auf den Transport von Asphalt beschränkt. Bei Fahrzeugen mit Stahlmulde verwendet das Unternehmen ausschließlich Original Hardox HB 450. Die Blechstärken variieren dabei je nach Anforderung des Kunden.

Fliegl Dosierkeil
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Effektives Asphaltieren von Nebenflächen

Nicht nur das Asphaltieren breiter Straßen, wie z.B. von ganzen Autobahnabschnitten, wird durch Fliegl Technik erleichtert. Mit dem Dosierkeil, einer optionalen Erweiterung des Asphaltprofis, können Handeinbauten wie Hauseinfahrten oder Einbauten im städtischen Bereich z.B. Gullis, Gehwege oder Schächte sogar mit großen Sattelaufliegern dosiert und effektiv durchgeführt werden.

Blomenröhr Tieflader
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Zweiachs-Universal-Transporter

Als Spezialist für Tieflader orientiert sich Blomenröhr an den verschiedenen Transport-Bedürfnissen seiner Kunden. Wenn die Zentralachs-Anhängelast am Zugfahrzeug des Kunden nicht ausreicht, um einen 18 t Tandem-Tieflader zu ziehen oder eine sehr lange Ladeflächenlängen für den Transport von Langgut benötigt wird, sind Zweiachs-Tieflader die richtige Alternative zum Tandem-Tieflader. Das gilt  nicht nur für ein Transportgut, sondern für die vielfältigsten Einsatzzwecke.

Baumaschinenpritsche von Eberle-Hald
Eberle-Hald Baumaschinenpritsche 1
Aus der Praxis für die Praxis

Eine völlig neuartige Baumaschinenpritsche mit Auffahrrampen hat jetzt Eberle-Hald vorgestellt. Bei der Entwicklung hat man sich zum Ziel gesetzt, einen Baumaschinen-Transporter mit erweitertem Anwendungsumfang zu schaffen, dessen Länge und Breite individuell konfiguriert werden können. Mit einer Nutzlast von rund 12 t ist das Fahrzeug hauptsächlich für den Transport von Baumaschinen und Staplern bestimmt.

Tieflader von Blomenröhr
Blomenröhr 885-11000
Transport von Schüttgut oder Maschinen

Tieflader für den Transport von Maschinen und Schüttgütern von Blomenröhr sind auf die Bedürfnisse der Garten- und Landschaftsbauer und Kommunen zugeschnitten. Für den Transport von Maschinen oder Schüttgut wird für alle Fahrzeuge eine große Palette an Sonderzubehör angeboten. Der niedrig gebaute Kipper Typ 885/11000 mit ca. 8300 kg Nutzlast wurde mit einer Innenbreite von 2,30 m und breiten Reifen Typ 355/60R18 für den Einsatz hinter einem Unimog konzipiert. Die unbeladene Höhe der Ladefläche beträgt trotz der breiten Reifen nur 1m. Die Ladeschienen mit 9 t Traglast werden unter der Ladefläche eingeschoben, sind auf Rollen gelagert und abschließbar. Somit wird aus dem Kipper für den Transport von Schüttgut schnell ein Anhänger für den Maschinentransport.

Langendorf Anhänger
Langendorf Tandemkipper
Multifunktional einsetzbar

Für den Transport von Schüttgütern hat Langendorf den Drei-Seiten-Tandemkipper TK 18 im Portfolio. Robust gebaut, hat der Anhänger ein Leergewicht von 4.600 kg und kann über 13.000 kg Ladung aufnehmen. Die Ladefläche mit einer Länge von 5.100 mm und 2.420 mm Breite kann auch Paletten problemlos aufnehmen.

Auflieger MAX100
Max100
Hohe Qualität durch Standardisierung

Der Auflieger MAX100 des luxemburgischen Herstellers Max Trailer ist ein 3 bis 5-Achs-Tieflader, der auch in ausziehbarer Variante verfügbar ist. Der Aulieger wurde entwickelt für den Spezialtransport in den Bereichen Industrie, Bau und öffentliche Arbeiten. Ab sofort gibt es diesen Tieflader auch mit der Option "zwangsgelenkt".

Kögel Baustoffsattel Multi
Kögel Baustoffsattel
Für den Baustofftransport und mehr

Kögel präsentierte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 den Baustoffsattel Kögel Multi. Dieser universell einsetzbare Trailer eignet sich besonders für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten. Ganz neu ist der Kögel Multi auf Wunsch auch mit Containerverriegelungen verfügbar.

„Forsttrailer“ von Miller
Miller Forsttrailer
Kompakter Allrounder für die Baustelle

Eine Neuentwicklung von Werner Miller sollte einen 650 Kg schweren Brennholzspalter mit dem PKW transportieren können, um nicht zweimal mit dem Traktor in den Wald zu fahren. Daraus entwickelte sich ein Universaltransportanhänger für viele Einsatzbereiche, der bis zu 3 Paletten, Baucontainer, Schüttgut mit einer Kipperbrücke und Dreipunktgeräte der Forst- u. Landwirtschaft mit bis zu 100 Km/h aufnehmen und bewegen kann.

Asphaltprofi Thermo von Fliegl
Fliegl Asphaltprofi
Gesetzliche Richtwerte erfüllt

Ab 2015 sind Thermofahrzeuge im Bundes- und Fernstraßenbau in Deutschland vorgeschrieben. Die Voraussetzungen für den Transport von Asphalt sind klar definiert: Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) der Fahrzeuge muss über 1,65 m²K/W liegen. Dass sein Asphaltprofi Thermo diesen Standard problemlos erfüllt, dafür bürgt Fliegl Trailer ab sofort mit einem Herstellerzertifikat, das jeder Kunde bei Übergabe des Kippers erhält.

Langendorf Flatliner und Sattelkipper
Langendorf MAWEV 1
Neues und Bewährtes auf der MAWEV

Mit zwei Exponaten nahm Langendorf erstmals an der Nutzfahrzeugmesse MAWEV in Enns/Österreich teil. Gezeigt wurden im Freigelände B 30 ein Innenlader für den Transport von fertigen Bauteilen wie Beton und Holzelementen sowie vieler weiterer Produkte, die sonst oftmals mit Tiefladern befördert werden.

Tridem-Schwerlastkipper von Krampe
Krampe Schwerlastkipper
Serienmäßig luftgefedert

Sand- und Kieskipper für den Schlepperzug gehören seit vielen Jahren zum gewohnten Bild auf Autobahnbaustellen und bei Erdarbeiten im schweren Gelände. Auch im Krampe Produktportfolio sind diese Kipper nicht mehr wegzudenken und werden nun mit der Tridem-Ausführung SK 800 vervollständigt. Dieser Erdbaukipper wird in der klassischen Bauweise mit ebenem Bodenblech und konischer Wanne gefertigt.

Panther-Auflieger und Vario-Baureihe
Doll Plattform-Sattelauflieger
Vielseitige Allrounder auf der IAA vorgestellt

Unter dem Motto „Zukunft bewegen“ traf sich die Nutzfahrzeugbranche im September 2014 auf der IAA. In Hannover präsentierte DOLL u.a. den ersten 6-achsigen panther Tiefbett-Sattelauflieger mit 2-Achs Dolly, der zur Semi-Ausführung umfunktioniert werden kann.